Diabetesschulung hat in Deutschland einen hohen Stellenwert und ist aus den Diabetesschwerpunktpraxen nicht mehr wegzudenken. Diabeteseinstellung, Diabetestherapie, Diabetesmanagement ohne Schulung, technische Einweisung und Zeit für die Menschen mit Diabetes ist schlichtweg nicht möglich! Diabetesbehandlungs- und -schulungsteams agieren in der modernen Diabetesschwerpunktpraxis heute viel mehr als Coach und verstehen sich als Begleiter der Menschen mit Diabetes. Ein wesentliches Hilfsmittel sind bei diesen Behandlungsansätzen interaktive Schulungsprogramme.

Im Jahr 2012 Idee zum CGM-Schulungsprogramm

Von der Entwicklung eines Schulungsprogramms bis hin zur Anwendung ist es ein langer Weg. 2012 kam die Idee auf, sich Gedanken über ein Schulungsprogramm zur kontinuierlichen Gewebezuckermessung zu machen. Es wurde eine Arbeitsgruppe aus Diabetologen, Diabetesberatern und Psychologen gegründet, die Lust und Spaß an diesem Thema hatten und verrückt genug waren, sich auf das Vorhaben einzulassen. Schnell wurde klar, dass die Zielgruppe des Schulungskurses zwischen 0 und 99 Jahren liegt, so dass eine pädiatrische Arbeitsgruppe unter der Federführung der Arbeitsgemeinschaft für Pädiatrische Diabetologie (AGPD) und eine Erwachsenen-Arbeitsgruppe unter der Leitung der Arbeitsgemeinschaft Diabetes & Technologie (AGDT) ins Leben gerufen wurden. In zahlreichen Treffen und mühevoller Kleinarbeit konnte ein Konsens über den Inhalt, die Präsentation des Inhalts und die Gliederung des Schulungskurses erzielt werden. Mit dem Kirchheim-Verlag wurde ein kompetenter Partner für die Veröffentlichung des Schulungsprogramms gefunden. 2016 kam die erste Auflage in den Umlauf, die im Folgejahr von der zweiten Auflage abgelöst wurde.

Programm soll Anwender fit für den Alltag machen

Das Schulungsprogramm Spectrum soll die Anwender von kontinuierlichen Glukosemessgeräten fit für den Alltag machen. Den Anwendern wird vermittelt, wie sie anhand von Kurven, Trendpfeilen und intelligentem Mitdenken ihre Glukosevariabilität und Hypoglykämien reduzieren und verhindern können.

Evaluationsstudie CGM-TRAIN

Ein Schulungsprogramm lebt von Menschen, die es gestalten, formen und pflegen, aber auch weiterentwickeln – so auch aktuell bei der Evaluationsstudie CGM-TRAIN zu Spectrum. Hier wird evaluiert, ob die Teilnehmer an dem Schulungskurs Spectrum einen Wissenszuwachs nach dem Schulungskurs aufweisen. Viele Diabetesschwerpunktpraxen und stationäre Diabeteszentren beteiligen sich an der Evaluationsstudie. Die Evaluationsstudie ist notwendig, um eine Erstattungsfähigkeit des Schulungsprogramms zu erreichen. Es besteht auch zwei Jahre nach dem Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zu Real-Time-CGM (rtCGM), welcher eine Schulung voraussetzt, keine Vergütung der Schulung in der Praxis/Klinik für kontinuierliche Messsysteme.

Bereits über 40 Train-the-Trainer-Seminare durchgeführt

Seit September 2016 werden Train-the-Trainer-Kurse für die Kinder/Jugendlichen- und Erwachsenenkurse angeboten. Die Organisation der Spectrum-Kurse für die Erwachsenen erfolgt über die Eventagentur feen GmbH. Die Geschäftsstelle der AGPD organisiert die Kurse für Kinder und Eltern sowie für Jugendliche selbst. Seit 2016 wurden fast 2 000 Personen in über 40 Train-the-Trainer-Seminaren weitergebildet. Und das Interesse der Öffentlichkeit an Technikfort- und -weiterbildung ist ungebrochen. Also werden auch in den folgenden Jahren weiter Spectrum-Train-the-Trainer-Kurse für Kinder, Eltern, Jugendliche und Erwachsene in den bekannten Organisationsstrukturen stattfinden.

Weiterentwicklung mit schnellen Schritten

Die Weiterentwicklung der Systeme schreitet mit schnellen Schritten voran. Ein Hauptaugenmerk sollte dabei auf die Interoperabilität der Systeme gelegt werden. Es zeigen sich im Zeitalter der Digitalisierung aber auch Probleme mit der Geschwindigkeit der Einführung von neuen oder weiterentwickelten Technologien in den Markt. Zum Teil besteht eine deutliche Diskrepanz zwischen technischer Weiterentwicklung und Marktzulassung.

Dank für ehrenamtliches Engagement

Zum Abschluss ist es jetzt jedoch an der Zeit, sich bei allen Menschen, die zur kontinuierlichen Erfolgsstory rtCGM und Spectrum beigetragen haben, zu bedanken und ihr ehrenamtliches Engagement zu würdigen! Vielen herzlichen Dank!



Autorin: Sandra Schlüter
2. Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Diabetes und Technologie der DDG (AGDT)
Die Diabetespraxis Northeim
Mühlenstraße 2
637154 Northeim
Tel.: 0 55 51/9 10 22 77

Erschienen in: Diabetes, Stoffwechsel und Herz, 2019; 28 (1) Seite 44-45