Für Nadeln mit 4 mm Länge und geringem Durchmesser (32G) ist bekannt, dass sie zu weniger Schmerzen beim Spritzen von Insulin und anderen Medikamenten als mit längeren Nadeln mit größerem Durchmesser führen können. Die neuste Entwicklung von Novo Nordisk heißt deshalb NovoFine Plus 32G und entspricht genau diesen optimierten Paramentern.

Interessante Innovation für alle Patienten

NovoFine Plus vereint gleich mehrere Innovationen in sich. Mit nur 4 Millimetern Länge ist es die kürzeste Nadel, die Novo Nordisk jemals entwickelt hat. Kürzere und dünne Injektionsnadeln werden nicht nur mit weniger Schmerzen bei der Injektion, sondern auch mit einem geringeren Risiko für Injektionen in das intramuskuläre Gewebe assoziiert¹ ². Eine Nadel mit 4 mm Länge ist für alle Patienten geeignet, unabhängig von ihrem Body Mass Index (BMI)³. Ebenfalls neu ist der einzigartige Aufbau des Nadelschafts, der das Risiko verringert, dass die Injektionsnadel abbricht.

Außerdem verfügt NovoFine Plus über die SuperFlow Technologie. Durch eine besonders dünne Wand wird der Lumendurchmesser der Nadel erhöht. Das verringert den Innenwiderstand und erleichtert den Durchfluss – für eine schnellere und einfachere Injektion.

Kleine Nadel für einen großen Unterschied

NovoFine Plus ist ab dem 2. Mai 2016 in Deutschland erhältlich und kann mit vielen gängigen Injektionspens verwendet werden. “NovoFine Plus ist eine kleine Ergänzung unseres Portfolios, die für Menschen mit Diabetes einen großen Unterschied machen kann”, kommentiert Tina Abild Olesen, Geschäftsführerin von Novo Nordisk in Deutschland, die Neueinführung. „Bei Novo Nordisk arbeiten wir kontinuierlich daran, mit innovativen Ideen das Injizieren immer einfacher und sicherer zu machen.“


Literatur
1. Arendt-Nielsen L et al. Somatosens Mot Res 2006;23(1–2):37–43
2. Birkebaek NH et al. Diabetes Care 2008;31(9):e65
3. Frid A et al. Diabetes Metab 2010;36(Suppl 2):3–18

Quelle: Pressemitteilung von Novo Nordisk