Die Weltgesundheitsorganisation (WHO)¹ sowie andere internationale und nationale Gesundheitsorganisationen² ordnen Adipositas als Krankheit ein, die durch eine Vielzahl verschiedener Faktoren entstehen kann.³ ⁴ Doch was macht Adipositas zur Erkrankung? Wie wirkt sich die Adipositas auf die Gesundheit der Betroffenen aus? Und wie sieht ein effektives Therapiemanagement in der Praxis aus? Das sind die Fragen, die der internationale Adipositas-Experte Prof. Arya M. Sharma im Rahmen eines von Novo Nordisk unterstützten CME-zertifizierten Webcasts adressiert.

Die 45-minütige kostenfreie, audiovisuell aufbereitete Fortbildung gibt einen Einblick in die Ursachen von Adipositas und erklärt, wieso es sich laut WHO hierbei um eine chronische Erkrankung handelt. Bis 16. Dezember 2019 steht Ärzten das mit 2 CME-Punkten zertifizierte Angebot der bayerischen Landesärztekammer zur Verfügung. Die Fortbildung richtet sich an Allgemeinärzte, hausärztliche Internisten, Diabetologen sowie Mediziner in der fachärztlichen Ausbildung. Sie basiert auf einem Beitrag des international anerkannten Experten Professor Dr. Arya M. Sharma, Edmonton, Kanada, anlässlich der DDG-Jahrestagung 2018.

Sharma beschreibt in diesem Webcast die chronische Natur der Adipositas und erläutert, wieso mittlerweile sogar von einer Pandemie gesprochen werden kann. Er beleuchtet zudem die Ursachen von Adipositas sowie die körpereigenen Mechanismen von Gewichtsregulierung und -zunahme. Dabei wird deutlich, dass es sich bei Adipositas nicht um ein Lifestyle-Problem handelt, sondern, laut Professor Sharma, um eine nicht heilbare, lebenslang zu behandelnde Erkrankung. Dementsprechend befasst sich Sharma in seinem Vortrag mit den therapeutischen Konsequenzen, die sich daraus für die Praxis ergeben.


Literatur
1. World Health Organization. Obesity and Overweight. https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/obesity-and-overweight
2. Deutsche Adipositas-Gesellschaft (DAG). Interdisziplinäre Leitlinie der Qualität S3 zur Prävention und Therapie der Adipositas. https://www.adipositas-gesellschaft.de/fileadmin/PDF/Leitlinien/S3_Adipositas_Praevention_Therapie_2014.pdf
3. Wright SM, Aronne LJ. Abdominal imaging 2012;37:730–732

Quelle: Pressemitteilung von Novo Nordisk