Die Ergebnisse der erneuten Nutzenbewertung von Dulaglutid durch den Gemeinsamen Bundesausschuss werden am 17. August 2020 von 18:30 bis 19:30 Uhr in einem Livestream veröffentlicht. Vorgesehen sind zwei Impulsvorträge sowie eine Experten-Diskussion zu den neuesten Daten.

Zur Veröffentlichung der Ergebnisse einer erneuten Nutzenbewertung von Dulaglutid [1,2,a] durch den Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) überträgt diabetes-symposium.de für die Lilly Deutschland GmbH am 17. August 2020 von 18:30 bis 19:30 Uhr den Livestream „Update Trulicity: Patient Outcomes im Fokus Neue Daten – neue Nutzenbewertung“.

Mit zwei Impulsvorträgen und spannenden Diskussionen unserer Expertenrunde werden Sie zu den neuesten Daten aus der US-Praxis zur Therapieadhärenz [3,#] sowie zu den Besonderheiten und Ergebnissen der REWIND-Studie informiert.[4,b] Des Weiteren werden die aktuellen Standpunkte der führenden Fachgesellschaften und der doppelte Zusatznutzen von Dulaglutid erläutert. [2,+]

Liveübertragung des Symposiums

am 17. August 2020 von 18:30 bis 19:30 Uhr
auf https://sciarc-live.org/update-dulaglutid/


Referenzen
a Trulicity® ist angezeigt zur Behandlung von Erwachsenen mit unzureichend kontrolliertem Typ 2 Diabetes mellitus unterstützend zu Diät und Bewegung: als Monotherapie, wenn die Einnahme von Metformin wegen Unverträglichkeit oder Kontraindikationen nicht angezeigt ist, und zusätzlich zu anderen Arzneimitteln zur Behandlung des Diabetes mellitus.
b Researching cardiovascular Events with a Weekly INcretin in Diabetes.
# Basis der retrospektiven Beobachtungsstudie waren US-Registerdaten aus der HealthCore Integrated Research Database (HIRD®) zwischen August 2017 und Juni 2019. Primäres Ziel war der Vergleich von Adhärenz und Persistenz über sechs Monate bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes, die eine Therapie mit den einmal wöchentlichen GLP-1-Rezeptor Agonisten Dulaglutid (1,5 mg und 0,75 mg), Semaglutid (1 mg und 0,25/0,5 mg) oder Exenatid begannen. Die einzelnen Gruppen waren hinsichtlich ihrer Merkmale wie Alter, Geschlecht, angepasstem aDCSI-Score (Diabetes Complications Severity Index) und Komorbiditäten vergleichbar. Patienteninformationen wie Diabetesdauer oder sozioökonomischer Status und Bildung, die mit den Ergebnissen verbunden sein könnten, standen für die Studie nicht zur Verfügung. Die Studienergebnisse sind möglicherweise nicht auf Patienten übertragbar, die nicht für die Behandlungsgruppen ausgewählt wurden, oder einen anderen Versicherungsstatus haben sowie ihren Wohnsitz außerhalb der USA haben.
+ Zusatznutzen bei erwachsenen Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, ohne Niereninsuffizienz, sowie Zusatznutzen bei erwachsenen Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, bei denen Diät und Bewegung und die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel) den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren, mit moderater oder schwerer Niereninsuffizienz gemäß einer chronischen Nierenerkrankung CKD Stadium 3 und 4, definiert über einen eGFR-Wert < 60 bis ≥ 15 ml/min/1,73 m2.(2)
1 Trulicity® Fachinformation. Stand Oktober 2019.
2 Gemeinsamer Bundesausschuss. Dulaglutid 2020. Verfügbar unter: https://www.g-ba.de/downloads/39-261-4373/2020-07-16_AM-RL-XII_Dulaglutid_D-511.pdf. (letzter Aufruf 20.07.2020)
3 Mody R et. al. Abstract 928-P. 80th ADA Scientific Sessions; June 12-16.
4 Gerstein HC et al. Lancet. 2019;394(10193):121-130

Quelle: Newsletter diabetes-symposium.de