Die Unternehmen Abbott und Novo Nordisk haben vereinbart, dass die Übertragung von Daten zwischen den Insulinpens von Novo Nordisk und den digitalen Gesundheitslösungen, die mit dem FreeStyle Libre-Produktportfolio von Abbott kompatibel sind, zukünftig möglich sein wird.

Abbott und Novo Nordisk haben eine nicht-exklusive Partnerschaft bekanntgegeben: Zukünftig soll die direkte Integration von Insulindosisdaten aus vorgefüllten und wiederverwendbaren, digital kommunizierenden Insulinpens von Novo Nordisk in digitale Gesundheitstools, die mit den FreeStyle Libre-Messsystemen von Abbott kompatiblen sind (FreeStyle LibreLink-App und LibreView-System), ermöglicht werden.

Die beiden Unternehmen wollen somit durch die Verbindung von Schlüsseltechnologien wie der kontinuierlichen Glukosemessung (CGM) und kommunizierenden Insulinpens das Diabetesmanagement für Menschen mit Diabetes zu vereinfachen.

Fundiertere Therapieentscheidungen dank umfangreicher Datenbasis

Durch die Integration dieser beiden Produkte können medizinisches Fachpersonal, Betreuungspersonen und Menschen mit Diabetes Glukose- und Insulindaten gemeinsam einsehen, um auf deren Basis fundiertere Therapieentscheidungen zu treffen sowie einen aussagekräftigeren und produktiveren Austausch über den Gesundheitszustand zu haben als dies ohne dieses Datenmanagement möglich ist, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung der Unternehmen.

Im Kirchheim-Shop:

Motiv-Sticker für „FreeStyle Libre“-Sensoren

Peppen Sie Ihre „FreeStyle Libre“-Sensoren auf – mit den tollen hochwertigen Stickern in verschiedenen modernen Designs!
8 verschiedene Motive; Vinyl; laminiert; wasserfest; 2,25 €
zum Kirchheim-Shop

„Das Fehlen zuverlässiger Daten ist ein Grund für den hohen Grad an Frustration bei vielen Diabetes-Patienten und ihren Ärzten“, erklärt Anders Dyhr Toft, Corporate Vice President, Commercial Innovation bei Novo Nordisk. „Durch die Zusammenarbeit mit Partnern wie Abbott werden unsere kommunizierenden Insulinpens dem medizinischen Fachpersonal einen besseren Einblick in das persönliche Diabetesmanagement von Patienten geben und können Menschen mit Diabetes dabei helfen, sich im Rahmen ihrer Therapie sicherer fühlen.“

„Menschen mit Diabetes einen Teil ihrer alltäglichen Sorgen abnehmen“

„Das Ziel von Abbott ist es, fortlaufend neue Technologien anzubieten, die das Leben von Menschen mit Diabetes positiv verändern“, sagt Jared Watkin, Senior Vice President, Diabetes Care bei Abbott. „Eine Diabeteserkrankung in den Griff zu bekommen ist eine zeitintensive Angelegenheit. Menschen mit Diabetes müssen Tag für Tag zahlreiche verschiedene Entscheidungen in Bezug auf Glukosemessungen, Ernährung, Insulin und einzunehmende Arzneimittel treffen.“

„Indem Daten zur Insulindosis über die kommunizierenden Insulinpens von Novo Nordisk an unsere digitalen Gesundheitstools übertragen werden, können wir dazu beitragen, Menschen mit Diabetes einen Teil ihrer alltäglichen Sorgen abzunehmen, damit diese ein erfüllteres und gesünderes Leben führen können“, so Watkin weiter. Die beiden Unternehmen arbeiten gemeinsam daran, die vorgestellten integrierten Lösungen so rasch wie möglich den Patienten zur Verfügung zu stellen.


Quelle: Pressemitteilung von Abbott und Novo Nordisk | Redaktion