Mit digitalen Veranstaltungsformaten trifft Dexcom, weltweiter Anbieter von Systemen zur kontinuierlichen Gewebeglukosemessung in Echtzeit (rtCGM), wie Dexcom G6, den Nerv der Zeit. Ganz neu ist jetzt die Online-Veranstaltungsreihe „D>>Talk – Echt* KONTINUIERLICH“, die in Zusammenarbeit mit der Charité – Universitätsmedizin Berlin ins Leben gerufen wurde, an der Ärzte und Wissenschaftler auf internationalem Spitzenniveau tätig sind. Im Rahmen von digitalen Expertenvorträgen erhalten Menschen mit Diabetes und deren Angehörige gebündeltes Expertenwissen rund um das Thema Diabetes im Alltag. Die Veranstaltungsreihe startet am 5. September 2020 zum Thema „Berufswahl, Führerschein, Grad der Behinderung“ und endet im Februar 2021. Mehr dazu unter www.dexcom-community.de/d-talk.

Durch die Kooperation profitieren Menschen mit Diabetes von geballtem Expertenwissen, persönlichen Erfahrungen von Betroffenen und wertvollen Tipps für Alltag, Hobbys und Beruf. Denn: Diabetes ist weit mehr als nur eine Frage der richtigen „Einstellung“ – er betrifft das gesamte Leben. Entsprechend viele Fragen stellen sich sowohl Patienten als auch deren Angehörige: Welcher Beruf ist für mich der richtige? Darf ich Autofahren? Was muss ich in der Schwangerschaft beachten? Und darf ich eigentlich beim Sport Gas geben? Dexcom und Diabetes-Experten geben Antwort – wissenschaftlich fundiert wie auch praxisnah.

Alle Themen im Überblick: Echt kontinuierlich - Themen mitten aus dem Leben
  • Samstag, 5. September 2020, 14 – 16 Uhr: Berufswahl, Führerschein, Grad der Behinderung
  • Samstag, 3. Oktober 2020, 14 – 16 Uhr: „Challenge D“ – Diabetes und Sport
  • Freitag, 13. November 2020, 18 – 20 Uhr: Typ-1-Diabetes und Schwangerschaft Planung, Therapieanpassung, postpartale Betreuung
  • Samstag, 12. Dezember 2020, 14 – 16 Uhr: Richtig feiern. Weihnachten und Silvester – Sex, drugs and Rock’n Roll
  • Samstag, 16. Januar 2021, 14–16 Uhr: Winterurlaub, Reisen, Kinderfreizeit – mit Diabetes auf Tour
  • Samstag, 20. Februar 2021, 14–16 Uhr: Pubertät, Partnerschaft, Sexualität

Ob Teenie, Profi-Sportler, junge Familien oder interessierte Freunde: Diabetes geht jeden etwas an – Sie alle sind herzlich eingeladen, bei den kostenlosen Expertenvorträgen einzuschalten. Hier geht’s zur Programm-Übersicht und Anmeldung: www.dexcom-community.de/d-talk

Dexcom und Charité Berlin – Diabetes-Profis vereint

Die Charité – Universitätsmedizin Berlin ist eine der größten Universitätskliniken Europas. Spannend: Über die Hälfte der deutschen Nobelpreisträger für Medizin und Physiologie stammen aus der Charité, so etwa Emil von Behring, Robert Koch und Paul Ehrlich. Die Medizinische Klinik für Endokrinologie und Stoffwechselmedizin vereint modernste Verfahren der diabetologischen Diagnostik und Therapie und hochrangige Experten ihres Gebietes. Dexcom hat es sich zur Aufgabe gemacht, rtCGM-Systeme zu erforschen und zu entwickeln, die Menschen mit insulinpflichtigem Diabetes dabei helfen, die Diabetes-Erkrankung im Alltag besser und selbstständiger managen zu können und die Arbeit von Ärzten und Gesundheitsexperten zu unterstützen. Immer im Fokus: Die kontinuierliche Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit Diabetes.

Was ist eigentlich rtCGM?
Laut des G-BA wird rtCGM folgendermaßen definiert: „Bei der Intervention der Kontinuierlichen interstitiellen Glukosemessung mit Real-Time-Messgeräten (rtCGM) wird mittels eines Sensors kontinuierlich der Glukosegehalt in der interstitiellen Flüssigkeit des Unterhautfettgewebes gemessen. Anschließend überträgt ein mit dem Sensor verbundener Transmitter die Messwerte automatisch an das Empfangsgerät. Es werden kontinuierlich Messwerte und der Trend zum Glukosegehalt ausgegeben. Anhand einer Alarmfunktion mit individuell einstellbaren Grenzwerten kann das Gerät vor dem Erreichen zu hoher oder zu niedriger Glukosewerte warnen.“[1] Dexcom G6 bietet darüber hinaus für Angehörige und andere Vertrauenspersonen die Share-Funktion und Follow-App [2,3] die es ermöglichen, die Gewebeglukosewerte und Alarme des Patienten automatisch mit bis zu fünf Followern zu teilen, sodass diese den Patienten auf Wunsch zusätzliche Unterstützung geben können.

Fußnoten:
1 Zu den Voraussetzungen im Einzelnen vgl. Beschluss des G-BA vom 16. Juni 2016, abrufbar unter www.gba. de/downloads/39-261-2623/2016-06-16_MVV-RL_rtCGM_BAnz.pdf
2 Liste kompatibler Geräte unter www.dexcom.com/compatibility
3 Zur Übertragung von Daten ist eine Internetverbindung erforderlich. Zum Folgen ist die Verwendung der Follow App erforderlich. Anwender sollten nicht die Werte der SHARE- und Follow-App, sondern ausschließlich die Daten der Dexcom-App oder des Empfängers zum Treffen von Behandlungsentscheidungen verwenden.

Quelle: Mitteilung Dexcom Deutschland GmbH