Professor Dr. Helmut Schatz feierte im Oktober seinen 80. Geburtstag mit einem hochkarätigen Symposium auf Schloss Kemnade in Hattingen, zu dem viele ehemalige Freunde und Gäste aus ganz Deutschland geladen wurden. Seine Lebensleistung und seine Charakterzüge wie Beharrlichkeit, Offenheit für neue Entwicklungen und sein unermüdlicher Einsatz für seine Patienten wurde von Professor Dr. Harald Klein vom Universitätsklinikum Bergmannsheil, wo Helmut Schatz vor seiner Emeritierung Direktor war, gewürdigt.

Professor Schatz wurde 1937 in Eisenstadt in Österreich geboren und studierte in Graz und Bonn Medizin. Seine Laufbahn führte ihn in viele verschiedene Städte wie Stockholm, Wien, Ulm, Gießen und schließlich nach Bochum. 1989 erhielt er einen Lehrstuhl der Ruhr-Universität, wo er als Direktor der Medizinischen Universitätsklinik Bergmannsheil wirkte. Nach der Präsidentschaft der Deutschen Diabetes Gesellschaft wurde er 2003 Präsident der Zentraleuropäischen Diabetesgesellschaft. Die gleichen Charaktereigenschaften, welche sein Wirken in Bochum auszeichneten, führten auch dazu, die Zentraleuropäische Diabetesgesellschaft mit der Aufnahme der baltischen Staaten zu erweitern und zu einer gut funktionierenden, modernen Gesellschaft zu machen. Er war auch ständig daran, junge Wissenschaftler mit Reisestipendien an andere Universitäten zu vermitteln und die Gesellschaft zu verjüngen. Für seinen unermüdlichen Einsatz sind wir Helmut Schatz sehr dankbar und dieses so erfolgreiche Wirken in der Zentraleuropäischen Diabetesgesellschaft wurde auch mit einem Ehrendoktorat in Cluj/Klausenburg (Rumänien), der Oskar-Minkowski-Medaille der Medizinischen Universität Breslau/Wrocław (Polen) und der Hippokrates-Medaille der Internationalen Hippokrates-Stiftung ausgezeichnet. Den vorläufigen Höhepunkt der Auszeichnungen erreichte Professor Schatz vor drei Jahren mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse von Deutschland und ein Jahr später dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.

Die Zentraleuropäische Diabetesgesellschaft wünscht Professor Helmut Schatz weiterhin gute Gesundheit und ein langes und erfülltes Leben.



Autor: Prof. Dr. Roger Lehmann
Präsident der Zentraleuropäischen Diabetesgesellschaft

Erschienen in: Diabetes, Stoffwechsel und Herz, 2018; 27 (1) Seite 54