Bestmögliche Versorgung von Diabetespatient:innen – das will die Berlin-Chemie AG auch in Zeiten von Corona erreichen. Deshalb hat das Unternehmen im vergangenen Jahr viele bereits etablierte Fortbildungs- und Schulungsangebote für Diabetolog:innen und Diabetesteams in ein digitales Gewand gekleidet. Zudem sind auch komplett neue Formate hinzugekommen, die eine neue Art des Wissenstransfers ermöglichen. Auf einem neuen „Onlineportal Diabetes“ bietet das Unternehmen jetzt einen breiten Überblick über seine Angebote im Bereich der Diabetologie.

„Die Versorgung von Menschen mit Diabetes stärken“

Die Berlin-Chemie AG verfolgt den Anspruch, dass Diabetes und ein gutes Leben zusammenpassen sollen. Daher stellt das Unternehmen eine versorgungsorientierte Diabetesbehandlung in den Fokus und entwickelt über seine Präparate hinaus Angebote, die Behandler:innen und Patient:innen bei der Therapie unterstützen und ihnen helfen, diese zu optimieren. Ein umfangreiches Angebot hochwertiger Fortbildungen für Diabetolog:innen, Allgemeinmediziner:innen und Diabetesberater:innen, Förderprojekte im Bereich der Versorgung und Grundlagenforschung sowie digitale Angebote (wie z.B. das Patientenbegleitprogramm TheraKey) sind Bestandteile im Portfolio. Zudem unterstützt das Unternehmen das Zukunftsboard Digitalisierung (zd), eine Expert:inneninitiative, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Digitalisierung der Diabetologie voranzutreiben.

„Wir möchten die Versorgung der Menschen mit Diabetes stärken und sind deshalb immer auf der Suche nach neuen Ideen, Inhalten und Formaten, um die medizinischen Fachkräfte und so letztendlich auch die Patienten*innen zu unterstützen“, erklärt Michael Bollessen, Produktgruppenleiter Marketing Diabetes, Berlin-Chemie AG.

Zusammen mit Partner:innen aus Wissenschaft und Forschung hat das Unternehmen mehrere Schulungsformate (z. B. INPUT, SGS, HyPOS, DELFIN oder PRIMAS) entwickelt, mit denen Diabetolog:innen und Diabetesteams ihre Patient:innen auf ihrem Therapieweg unterstützen können. Die Trainerseminare werden neuerdings auch online angeboten.

Im Kirchheim-Shop:

INPUT Schulungskoffer

Schulungs- und Behandlungsprogramm für Menschen mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes, die ihren Diabetes mit einer Insulinpumpe behandeln.
1. Auflage 2018, 12 Kursstunden à 90 Minuten; 220,00 €
zum Kirchheim-Shop

Dia:cussion – das Fortbildungsformat für ein digitales Setting

Im interaktiven Livestream „Dia:cussion“ zur Digitalisierung der Diabetologie treffen je ein:e Vertreter:in aus dem Pro- und aus dem Contra-Lager aufeinander und diskutieren aktuelle, digitale Reizthemen. Die Teilnehmenden sind herzlich eingeladen, ihre Meinung ebenfalls abzugeben. So entsteht ein kreativer und interaktiver Austausch, der keine Kontroversen scheut und deshalb so unterhaltsam ist.

Zudem sind die einzelnen Diskussionen nach ihrer ursprünglichen Ausstrahlung dauerhaft als Podcasts verfügbar, sodass sich interessierte Fachkräfte jederzeit weiterbilden können. Für alle Folgen ist eine eCME-Zertifizierung beantragt, mit der sich Interessierte im Nachgang Fortbildungspunkte sichern können. Unter dem Titel „Dia:cussion med“ sind ab August auch Folgen zu medizinischen Themen geplant. Die Sendungen sind immer am letzten Mittwoch im Monat um 17 Uhr im Livestream zu verfolgen. Nähere Informationen sind unter www.medical-tribune.de/diacussion verfügbar.

DiaChannel Newsletter jetzt auch für Allgemeinmediziner:innen

Mit dem DiaChannel Newsletter informieren die Berlin-Chemie AG und das Zukunftsboard Digitalisierung einmal im Monat diabetologisches Fachpersonal über aktuelle Trends und Themen rund um die Digitalisierung der Diabetologie. Neben News und Infos zur Diabetesprävention und -therapie erhalten interessierte Fachkräfte im DiaChannel regelmäßig Tipps zur Digitalisierung der eigenen Praxis und Veranstaltungshinweise.

„Wir verzeichnen sehr gute Nutzer:innenzahlen des Newsletters und eine sehr positive Resonanz zu unseren Inhalten. Das zeigt, dass ein großes Interesse an digitalen Lösungen besteht. Auf diesem Erfolg möchten wir aufbauen und deshalb können wir den Newsletter nun auch Allgemeinmediziner:innen anbieten“, so Bollessen. Informationen hierzu sind unter www.diabetes.berlin-chemie.de/zukunftsboard-digitalisierung verfügbar.

Interaktion und Praxisrelevanz auch im Digitalen wichtig

Berlin-Chemie hat die Corona-Pandemie genutzt, um neue Möglichkeiten für Begegnung und Wissenstransfer zu schaffen. Dabei steht die Praxisrelevanz immer im Fokus: „Ob bei Präsenz- oder Onlineveranstaltungen: Erkennen die Teilnehmenden einer Fortbildung einen direkten Mehrwert für ihre Praxis, werden sie daran teilnehmen“, ist Bollessen überzeugt.

Im Kirchheim-Shop:

PRIMAS Erstschulungsfolder

Schulungs- und Behandlungsprogramm für die Einzelschulung direkt nach Diagnose des Typ-1-Diabetes
B. Kulzer; 1. Auflage 2016; 65,00 €
zum Kirchheim-Shop

Er betont, dass natürlich auch Präsenzveranstaltungen in Zukunft ihren Stammplatz in der Weiterbildung von diabetologischen Fachkräften bei der Berlin-Chemie AG haben werden: „Präsenzveranstaltungen werden dort ihren Platz behalten, wo es um den persönlichen Austausch oder um hochkomplexe Themen geht. Will ich flexibel sein, keine lange Anreisezeiten und Praxisausfälle riskieren, kann ein Onlineformat eine gute Alternative sein. Wir möchten die Vorteile beider Formate nutzen. Mit unserem diaXperts-Workshop, bei dem sich Diabetolog:innen untereinander vernetzen und über die neuesten digitalen Entwicklungen austauschen können, haben wir bewiesen, dass Networking und Interaktion in digitaler Form bestens funktionieren können. Wir sind überzeugt davon, dass wir diese Möglichkeiten auch nach der Pandemie weiterhin nutzen werden“, betont Bollessen weiter. Im Rahmen von diaXperts wurde beispielsweise ein Barcamp zur „digitalen Diabetes-Praxis der Zukunft“ im digitalen Setting erfolgreich durchgeführt.

Mit dem neuen Onlineportal Diabetes alles auf einen Blick

Die neue Website www.diabetes.berlin-chemie.de bietet Diabetolog:innen und Diabetesteams nun einen umfassenden Überblick über die Projekte und Angebote der Berlin-Chemie AG. Auf einen Blick können Fachkräfte hier Informationen zu Schulungsprogrammen, Fortbildungsveranstaltungen, und Förderprojekten einsehen. Auch werden die Aktivitäten mit dem Zukunftsboard Digitalisierung sowie das digitale Therapiebegleitprogramm TheraKey repräsentiert. Und gleichzeitig wird im neuen Portal auch das Wissen aus Informationsangeboten wie dem DiaChannel Newsletter gesammelt.


Quelle: Pressemitteilung der Berlin-Chemie AG