Der 14. November steht jedes Jahr ganz im Zeichen des Diabetes – denn an diesem Tag finden weltweit Veranstaltungen statt, die die Volkskrankheit in den Fokus der Öffentlichkeit rücken sollen.
Weltdiabetestag: die Hintergründe
In jedem Jahr wird am 14. November der Weltdiabetestag begangen. Er wurde 1991 von der Internationalen Diabetesföderation IDF (International Diabetes Federation) und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als globaler Aktionstag eingeführt, um auf die steigende Verbreitung des Diabetes mellitus und auf das Schicksal der Betroffenen aufmerksam zu machen. Das Datum geht auf den Geburtstag von Frederick Grant Banting (14.11.1891 bis 21.2.1941), der gemeinsam mit Charles Best 1921 das Insulin entdeckt hatte.
Veranstaltungen und Aktionen in Deutschland zum Weltdiabetestag 2015
zur ÜbersichtZitat des Tages im Diabetes-Monat November aus dem Deutschen Gesundheitsbericht Diabetes 2016
zur ÜbersichtMachen Sie mit bei der Aktion "Deutschland misst!" zum Weltdiabetestag!
zur Übersicht
Im Dezember 2006 verabschiedete die Generalversammlung der UNO eine Resolution und erklärte damit den 14. November zu einem jährlich zu begehenden Tag der Vereinten Nationen. Der Diabetes ist damit die zweite Erkrankung nach HIV/AIDS, die zu einem offiziellen UN-Tag ausgerufen wurde.
Diesjähriges Hauptthema: "gesunde Ernährung"
Im Jahr 2015 wird das Hauptthema des Weltdiabetestages erneut "gesunde Ernährung" sein. Denn gesunde Ernährung spielt nach Einschätzung der International Diabetes Federation eine Schlüsselrolle im Kampf gegen Diabetes und ist ein Eckpfeiler der Gesundheit und nachhaltige Entwicklung: Sie kann helfen, die Entstehung von Typ-2 Diabetes zu verhindern und ist ein wichtiger Bestandteil einer effektiven Therapie aller Formen von Diabetes und unterstützt dabei, Folgeerkrankungen zu verhindern.
