Die Unternehmen Sanofi und Voluntis haben eine globale Partnerschaft zur Vermarktung digitaler Insulintitrationslösungen für Patienten mit Typ-2-Diabetes angekündigt.

Sanofi und Voluntis haben heute eine nicht exklusive Vereinbarung zur Vermarktung digitaler Insulintitrationslösungen angekündigt. Eine App für Mobiltelefone soll Patienten mit Typ-2-Diabetes, die eine Basal-Insulintherapie erhalten, bei der Entscheidungsfindung und beim Selbstmanagement unterstützen.

Die App wird ebenfalls eine Fernüberwachung durch Betreuerteams ermöglichen. Die Vereinbarung vertieft die seit 2011 bestehende Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen durch Erweiterung des Umfangs und der geografischen Abdeckung.

Bündelung der Expertisen in Sachen Diabetestherapie und Softeware-Entwicklung

Sanofi wird im Rahmen der Partnerschaft seine Expertise bei innovativen Therapien für Diabetiker einbringen, während Voluntis seine Erfahrung bei der Entwicklung von Begleitsoftware beisteuert. Sanofi und Voluntis werden in Nordamerika und verschiedenen europäischen Ländern Pilotprogramme mit ihrer Mobiltelefon-App auflegen. Die App erhielt die FDA-Zulassung und die CE-Kennzeichnung im Jahr 2016.

Sanofi und Voluntis arbeiten bereits seit mehreren Jahren gemeinsam an innovativen digitalen Lösungen. Ihre Kollaboration begann 2011 mit der Entwicklung von Diabeo, ein Software-Medizinprodukt, das in Frankreich vermarktet wird und Diabetikern beim Management ihrer Basal-Bolus-Therapie assistiert.

Mediziner und Patienten mit digitalen Titrationstools versorgen

"Wir freuen uns aufrichtig über den Ausbau unserer langen Zusammenarbeit mit Sanofi. Diese neue Phase in unserer Partnerschaft mit einem Weltklasseunternehmen im Bereich Diabetes wird uns dabei helfen, Mediziner und Patienten mit digitalen Titrationstools zu versorgen“, sagt Eric Elliott, Vorstandsvorsitzender von Voluntis. „Ein weiterer Vorteil der digitalen Therapeutik ist der, dass Hersteller und Kostenträger überprüfen können, ob vereinbarte Nutzenmetriken erfüllt wurden. So können Kosten gespart werden, ohne den Behandlungserfolg und Zugang aufs Spiel zu setzen. Dadurch wird sichergestellt, dass rezeptpflichtige Arzneimittel die Wirkung erzielen, für die sie auf den Markt gebracht wurden.“

Behandlungserfolg verbessern mit den richtigen Tools

"Trotz der Verfügbarkeit neuer Arzneien zur Behandlung von Diabetes beobachten wir, dass sich der Behandlungserfolg nicht ausreichend verbessert und mehr als die Hälfte der Patienten nicht gut eingestellt sind", sagt Peter Guenter, Executive Vice President für Diabetes & Cardiovascular bei Sanofi. "Vor diesem Hintergrund arbeitet Sanofi an einem arzneiübergreifenden Ansatz. Wir wissen, dass Diabetes-Management ein Rund-um-die-Uhr-Job ist. Nach unserer Überzeugung bedarf es der richtigen Tools, um den Behandlungserfolg zu verbessern. Unsere langfristige Partnerschaft mit Voluntis wird uns dabei helfen, dieses Ziel zu erreichen."


Quelle: Gemeinsame Pressemitteilung von Sanofi und Voluntis