Kann ein digitales Gesundheitsprogramm Menschen dabei unterstützen, Gewicht zu verlieren und damit Diabetes vorzubeugen? Dieser Frage ging eine aktuelle Studie mit Nutzern des Accu-Chek View Systems nach, die durch Gewichtsabnahme ihr Risiko einer Typ-2-Diabeteserkrankung senken sollten. Die Ergebnisse zeigen: Die über App und ein Online-Portal mit ihrem Arzt vernetzten Patienten haben eine sechsfach größere Chance, mindestens fünf Prozent ihres Körpergewichts zu verlieren, als die Kontrollgruppe ohne digitale Unterstützung. Der Studie zufolge fördert das Gesundheitsprogramm Accu-Chek® View nicht nur einen gesünderen Lebensstil, sondern bietet auch eine geeignete Grundlage für ein breiter aufgestelltes Präventions- und Diabetes-Typ-2-Management-Programm.

Der Effekt des digitalen Gesundheitsprogramms Accu-Chek View auf das Körpergewicht – dies ist das Thema einer neuen, einjährigen Beobachtungsstudie an 166 Patienten mit Metabolischem Syndrom, die in 23 Facharztpraxen (Allgemein- und Innere Medizin) in Deutschland behandelt wurden. Dabei nutzten 109 Patienten Accu-Chek View und standen per App und Online-Portal in engem Austausch mit ihrem Arzt. Dieser passte die Therapie anhand der Patientenwerte regelmäßig individuell an. Die Kontrollgruppe hatte nur einmal pro Quartal Kontakt mit ihrem Arzt ohne digitale Unterstützung.

Die Ergebnisse auf einen Blick

  • Nutzer von Accu-Chek View haben eine sechsfach größere Chance, mindestens fünf Prozent ihres Körpergewichts zu verlieren, als die Kontrollgruppe ohne digitale Unterstützung.
  • Die Wahrscheinlichkeit, nach einem Jahr mindestens fünf Prozent ihres Körpergewichts zu verlieren, liegt bei Nutzern von Accu-Chek View bei 44,8 Prozent, bei der Kontrollgruppe sind es 11,5 Prozent.
  • Studienteilnehmer, die das digitale Programm ein Jahr lang durchliefen, hatten ihr Gewicht durchschnittlich um 8,4 kg und ihren BMI um knapp drei Punkte gesenkt.
  • Die Motivation der Patienten ist entscheidend für den Erfolg.

Die Autoren der Studie werten den Ansatz, dass Arzt und Patient sich auf digitaler Basis zu gesundheitsfördernden Maßnahmen erfolgreich austauschen können, als „klaren Erfolg“ im Rahmen der Prävention von Diabetes Typ 2 – und als Chance, um relevante Änderungen im Lebensstil zu fördern. Sie sehen in der digitalen Lösung Accu-Chek View das Potenzial eines breit aufgestellten Präventions- und Diabetes-Typ-2-Management-Programms, das über die reine Gewichtsreduktion hinausgeht.

Im Kirchheim-Shop:

Internationaler Notfall-Ausweis Diabetes

Egal ob in China, Norwegen, Ungarn oder irgendwo sonst in der Welt: Mit diesem Notfall-Ausweis in 25 Sprachen kann Ihnen auch im Ausland therapiegerecht geholfen werden.
zum Kirchheim-Shop

Digitale Lösungen bieten Chancen für das Gesundheitssystem

Die Zahl der Diabetes-Patienten in Deutschland steigt kontinuierlich – eine zunehmende Belastung für Ärzte und unser Gesundheitssystem. „Neben einer verbesserten Diabetes-Versorgung sind für uns neue Wege in der Prävention ein zentrales Anliegen“, erläutert Lars Kalfhaus, Geschäftsführer Roche Diabetes Care Deutschland. „Dafür setzen wir auf moderne, digitale Lösungen, die intelligent miteinander vernetzt sind. Die neue Studie bestätigt, dass digitale Tools in der Prävention effizient wirken können, wenn sie in einem strukturierten Prozess zum Einsatz kommen. Accu-Check View hat das Potenzial, zu einer erfolgreichen Diabetes-Prävention und damit zu einer finanziellen Entlastung des Gesundheitswesens beizutragen.“

Die Ergebnisse zu Accu-Chek View sind damit konsistent mit den ersten Resultaten des PDM-ProValue Studienprogramms, die Ende 2017 publiziert wurden. Die Proof of Concept Studie hatte als erste Digitalisierungsstudie nachgewiesen, dass strukturierte Prozesse unterstützt durch digitale Lösungen (integriertes Personalisiertes Diabetes Managament) Therapieergebnisse signifikant verbessern können. Integriertes Personalisiertes Diabetes Management mit digitalen Tools wirkt – als ganzheitlicher Behandlungsansatz, der bessere Therapieergebnisse und damit eine gesteigerte Versorgungsqualität ermöglicht.



Quelle: Pressemitteilung von Roche Diabetes Care Deutschland