Mit dem QLS-H®-Tracker stellt das Unternehmen Lilly Ärzten seit kurzem ein praktisches Tool zur Verfügung, mit dem der bewährte QLS-H®(Questions on Life Satisfaction-Hypopituitarism)-Fragebogen ganz leicht im Gespräch mit dem Patienten erfasst und ausgewertet werden kann. Die kostenlose App erleichtert die Dokumentation und ermöglicht eine schnelle und einfache Analyse von Verlaufsdaten sowie deren Aufbereitung für Kontrolltermine.

Vielfältige Symptome und hoher Leidensdruck

Bei Hypophyseninsuffizienz im Erwachsenenalter handelt es sich zwar um eine vergleichsweise seltene Erkrankung, die jedoch mit einem hohen Leidensdruck der Betroffenen einhergeht. Die Symptome können sehr vielfältig sein und reichen von Störungen des Fett-, Knochen- oder Eiweißstoffwechsels sowie des Wasserhaushaltes über eine eingeschränkte Leistungsfähigkeit und verminderte Libido bis hin zu Depressionen.

Eine treffsichere Diagnose stellt eine große Herausforderung dar. Entsprechend lang ist der Leidensweg der Patienten, die zum Diagnosezeitpunkt oftmals bereits eine ganze Odyssee hinter sich haben. Darüber hinaus kommt es nicht selten zu Rückschlägen bei der Therapie sowie teils starken Nebenwirkungen. Eine umso größere Rolle spielt daher die Verbesserung der krankheitsbedingt meist stark eingeschränkten Lebensqualität.

Lebensqualität digital erfassen, auswerten und analysieren

Ein geeignetes Messinstrument zur Bestimmung der Lebensqualität ist der speziell für Patienten mit Hypophyseninsuffizienz entwickelte QLS-H-Fragebogen.¹ Damit können krankheitsbezogen die Lebenszufriedenheit vor Beginn der Therapie sowie die weitere Entwicklung unter einer Wachstumshormontherapie erfasst werden. In Studien zeigte der Fragebogen bei erwachsenen Patienten unter Behandlung von Somatropin eine kontinuierliche Verbesserung der mittleren Lebenszufriedenheit bis hin zum „Normalwert“.² ³ Ab sofort kann die Beurteilung der Lebenszufriedenheit digital am Computer, Tablet oder Smartphone erfolgen – mit dem QLS-H-Tracker, den Lilly Ärzten ab sofort als kostenlose App zur Verfügung stellt.

Die App ermöglicht eine einfache und zeitsparende Integration des Fragebogens in den Praxisalltag. Besonders wertvoll ist die grafische Auswertung über den Zeitverlauf. Prof. Dr. med. Martin Fassnacht, Würzburg, ist überzeugt von dem neuen Tool: „Der QLS-H-Fragebogen erlaubt in Kombination mit der Auswertesoftware eine gute Darstellung der individuellen Lebensqualität im Erkrankungsverlauf und kann hierbei helfen, einen Therapieerfolg zu objektivieren.“

Der QLS-H-Tracker ist sowohl für die Desktop-Anwendung bei allen gängigen Betriebssystemen als auch als App für Android und iOS zum Download verfügbar.

Behandlung mit Hormontherapeutika: Lillys HumatroPen ermöglicht kleinschrittige Dosierung

Auch kleine Verbesserungen können für den Patienten im Alltag einen großen Unterschied machen. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Dosierung von Hormontherapeutika: bei Hypophyseninsuffizienz im Erwachsenenalter hat sich eine sehr kleinschrittige Dosierung mit einem Herantasten „von unten“ bewährt, z. B. mit Humatrope®.⁴ Mit Hilfe des HumatroPen™ 6mg kann das Hormontherapeutikum in kleinsten Schritten von 0,025 mg sehr fein dosiert werden.⁵ Dies ermöglicht ein patientenindividuelles Einstellen auf die benötigte Hormondosis.


Literatur
1. Herschbach P et al. Eur J Endocrinol 2001; 145: 255-265.
2. Rosilio M et al. J Clin Endocrinol Metab 2004; 89(4): 1684-93.
3. Mo D et al. J Clin Endocrinol Metab 2014; 99(12): 4581-8.
4. Fachinformation Humatrope®. Stand März 2019.
5. Gebrauchsinformation HumatroPen™. Stand März 2019.


Quelle: Pressemitteilung von Lilly