Das Schulungs- und Behandlungsprogramm INPUT für die Insulinpumpentherapie hat die Zertifizierung des Bundesamtes für Soziale Sicherung (BAS) erhalten. Damit sind nun alle Programme in den Bundles der Diabetes Schulungs-Lounge für den Einsatz im Rahmen der DMP zugelassen.

Mit INPUT, dem Schulungs- und Behandlungsprogramm für die Insulinpumpentherapie, wurde jetzt das erste Diabetestechnologie-spezifische Schulungsprogramm vom Bundesamt für Soziale Sicherung (BAS) anerkannt. Damit sind nun alle Programme in den Bundles der Diabetes Schulungs-Lounge für den Einsatz im Rahmen der DMP zugelassen und damit prinzipiell abrechenbar – im Fall von INPUT sogar für gleich zwei, das DMP-Typ-1- wie auch das DMP für Typ-2-Diabetes!

© MedTriX
INPUT - Behandlungs- und Schulungsprogramm für die Insulinpumpentherapie, Anwenderbox

10 Jahre von der Idee bis zur Anerkennung

Dabei liegt ein wirklich weiter Weg dahinter: Von den ersten konzeptionellen Ideen bis hin zu dieser Anerkennung liegen in der Tat etwa zehn Jahre. Zuletzt stellt die Einreichung beim BAS über einen Kostenträger im Gesundheitssystem noch einmal eine deutliche Hürde dar.

Nun aber ist es geschafft und wir können Ihnen mit Stolz das erste Programm präsentieren, das im Bereich der Diabetestechnologie abrechenbar ist – und damit ist ein wichtiger Meilenstein erreicht für die Finanzierung von Patientenschulung und von Diabetesberater:innen!

Produktneutrale Schulung in 12 Kurseinheiten

INPUT setzt sich aus 12 Kurseinheiten (à 90 Minuten) zusammen und ist vollkommen produktneutral – das heißt, es werden nicht die technischen Spezifikationen einzelner Pumpenmodelle und deren technische Einweisung geschult, sondern die Grundlagen und der eigenverantwortliche Umgang mit der Insulinpumpentherapie. Das Schulungsprogramm wurde mit Unterstützung der BERLIN-CHEMIE AG vom Forschungsinstitut der Diabetes-Akademie Bad Mergentheim (FIDAM) entwickelt. In INPUT werden wichtige Fragen zum Umgang mit der Pumpe thematisiert beispielsweise


  • „Wie passe ich meine Basalrate an?“,

  • „Wie kann ich typische Muster in den Glukosedaten erkennen?“,

  • „Wie funktioniert die Hypo-Vermeidung mit Hilfe von CGM?“,

  • „Wie komme ich im Alltag und in besonderen Situationen gut zurecht mit der Pumpe?“
oder auch soziale Themen wie Familie, Partnerschaft oder Beruf werden berücksichtigt.

Die Schulung basiert auf dem „Empowerment“-Ansatz. Das heißt: Menschen mit Diabetes werden im Rahmen der Schulung aktiv mit einbezogen und so in die Lage versetzt, selbstbestimmt mit ihrem Diabetes und ihrer Therapie, der Insulinpumpe, umzugehen.

© MedTriX
INPUT - Behandlungs- und Schulungsprogramm für Insulinpumpentherapie, Cover der einzelnen Kurseinheiten

„Basis-Schulung“ zur Vorbereitung auf die AID-Therapie

INPUT eignet sich zudem perfekt als „Basis-Schulung“ zur Vorbereitung auf die AID-Therapie, bei dem die wichtigsten Grundlagen der Pumpentherapie, die man trotz AID-Therapie beherrschen sollte, vermittelt werden.

INPUT wurde wissenschaftlich evaluiert. Die Ergebnisse der Evaluationsstudie zeigen eine signifikante Verbesserung des HbA1c-Wertes der Schulungsteilnehmer im Vergleich zur Kontrollgruppe. Darüber hinaus konnte der Anteil der Patienten mit sehr schweren Hypoglykämien durch INPUT signifikant reduziert werden. INPUT erhöhte bei den Teilnehmern das psychosoziale Wohlbefinden und zeigte signifikant positive Effekte auf deren Behandlungskompetenz (https://doi.org/10.2337/dc18-0917).

Und auch im Rahmen einer sogenannten Umsetzungsstudie, das heißt unter weniger strengen Rahmenbedingungen als in der Evaluationsstudie, eben einer Umsetzung wie üblich im Alltagsgeschäft, zeigten sich die gleichen Erfolge (https://doi.org/10.1016/j.pec.2019.04.021).

Voraussetzungen für die Abrechnung

Um INPUT abrechnen zu können, fordert die Krankenkasse ein Zertifikat, welches die Unterweisung der Schulungskräfte und der Ärztin, des Arztes in INPUT bestätigt. Dieses Zertifikat können Sie in Seminaren bei FIDAM erwerben: Aktuelle Seminartermine finden Sie hier: https://www.diabetes-schulungsprogramme.de/Seminare.

Das Schulungsprogramm selbst können Sie über die Diabetes Schulungs-Lounge der MedTriX Deutschland GmbH (ehemals Kirchheim) beziehen.

Nun bleibt noch abzuwarten, wie lang es nun dauern wird, bis die konkreten Verhandlungen der einzelnen regionalen KV-Verantwortlichen mit den regionalen Kostenträgern abgeschlossen sein werden und INPUT seine Abrechnungsziffern in allen KV-Regionen Deutschlands erhalten haben wird.

Quelle: Forschungsinstitut der Diabetes-Akademie Bad Mergentheim (FIDAM)

Redaktion diabetologie-online
MedTriX Deutschland GmbH
Unter den Eichen 5, 65195 Wiesbaden