110 Menschen trafen sich am 8. September in Frankfurt zum Live-­Forum ­#Diabetesbarcamp der Blood Sugar Lounge: Es ging um Unterzuckerungen, um Technologie, um das Verhältnis zum Partner (ohne Diabetes), um Reisen, um Verbände und, und, und. Vor allem aber ging es um das Wir-Gefühl: „Wir sind viele!“ – so lautet die Mission der Blood Sugar Lounge (#BSLounge) des Kirchheim-Verlags, die zusammen mit dem Unterstützer Novo Nordisk zum Barcamp eingeladen hatte.

Die Blood Sugar Lounge findet als Dia­betes-Community online und offline statt. Anfang September trafen sich 110 Community-Mitglieder in Frankfurt zum 2. #Diabetesbarcamp. Wer in Frankfurt im Media-campus nicht dabei sein konnte, konnte im Livestream einschalten und mitdiskutieren (siehe Infokasten) oder sich in den Social-Media-Kanälen austauschen und Einblicke erhaschen – unter dem Hashtag Diabetesbarcamp.

Du bist nicht allein

„Wir sind viele!“ – die Mission der Blood Sugar Lounge – wurde auch in diesem Jahr gelebt. Das #Diabetes­barcamp und die Lounge sind ein Forum für alle, die mit Diabetes leben, eine Plattform, um sich auszutauschen, sich kennenzulernen und zu vernetzen – oder auch, um sich als Autor auszudrücken und mitzuteilen. Jeder der Teilnehmer – Menschen mit Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes oder Typ F – hat andere Themen und Ansichten, und die wurden auf dem #Diabetesbarcamp in 23 Sessions dargelegt und diskutiert.

Raum fanden Themen wie: „Pumpe ja oder nein?“, „Unverträglichkeiten von Pflastern und Nahrung“ und „Selbsthilfe und deren Entwicklung“. Auch die Sessions „Patient trifft Pharma“ und „Hypos sind doof“ fanden großes Interesse.

Selbsthilfe vs. Internetcommunity

Eine Session wurde im Livestream besonders munter diskutiert: „Selbsthilfe? Community? Beides? Mit- statt gegeneinander?“ Ein Thema, das polarisiert. Antje Thiel, Sessiongeberin, startete mit der Frage: „Warum sind das zwei Welten – Community und Selbsthilfe?“ Ein Erklärungsversuch: Die Patienten fühlen sich von keinem der größeren Verände repräsentiert und vertreten. Was wäre die Lösung? Die Selbsthilfe auf Anfang zurücksetzen und einfach neustarten? Oder sind bestehende Systeme gut, werden jedoch zu wenig beachtet?

#Wirsindviele

Die #BSLounge-Mission findet sich auch stark in der Version 3.0 der #BSLounge wieder. In dieser aktuellen Version stehen Usern viele neue Funktionen zur Verfügung:
  • Aktiv oder nicht Künftig können Nutzer im Profil erkennen, wer in der #BSLounge gerade online ist.
  • Rollenspiele Rollen-Badges, zeigen an, welche Rolle der Nutzer in der Community einnimmt (z. B. Autor oder Mentor).
  • Profil-Erweiterung Es gibt jetzt z. B. Notifications zu Aktivitäten von Freunden.
  • Chat Durch die Lounge neue Freunde zu finden, wird noch einfacher, denn mit der neuen Chat-Funktion können Nutzer einfach Kontakte knüpfen und sich austauschen.
  • Lounger-Landkarte Praktisch, um Lounger in der Nähe zu finden.
  • Sticker Durch Sticker wird die persönliche Lounge-Geschichte sichtbar.

#Diabetesbarcamp
Alle Informationen, die Livestreams, die Nachberichterstattung und das überragende Feedback zum #Diabetesbarcamp gibt es auf der Blood Sugar Lounge.


Autorin: Lena Schmidt
Redaktion Diabetes-Forum
Verlag Kirchheim & Co GmbH, Kaiserstraße 41, 55116 Mainz
Tel.: (0 61 31) 9 60 70 0, Fax: (0 61 31) 9 60 70 90

Erschienen in: Diabetes-Forum, 2018; 30 (10) Seite 42-44