Das, was Ärzte aus ihrer Praxiserfahrung über Diabetes wissen, ist das eine – das, was Patienten täglich erleben, das andere.

Deshalb nutzten Ende Oktober 2017 in Frankfurt gut 100 vor allem Typ-1-Diabetiker die Möglichkeit, beim ersten Diabetes-Barcamp der Diabetes-Community Blood Sugar Lounge in Deutschland über die Themen zu diskutieren, die sie besonders interessieren. Unterstützt wurde es vom Diabetesspezialisten Novo Nordisk im Rahmen seiner Initiative „Changing Diabetes – Diabetes verändern“.

Das Programm wird von den Teilnehmern gestaltet

Das Besondere an einem Barcamp – der Begriff Bar ist in der Informatik die Bezeichnung für eine Variable – ist, dass die Teilnehmer die Inhalte des Programms komplett selbst gestalten. Jeder der Anwesenden darf eine Session anbieten, jeder kann jede Session besuchen.


Und so kam eine große Palette an 28 Themen zustande. Die Sessiontitel lauteten zum Beispiel „Pumpe oder Pen – Qual der Wahl“, „Diabetes und Emotionen – Stimmungsschwankungen“, „Diabetes und Angst“, „Briefe an mein jüngeres Ich“, „Diabetes und Zyklus“, „Herausforderungen im Alltag mit Diabetes meistern“ und „Dia¬betes 2050“ bis zu „Diabetes-Start-up – behind the scenes“ und „Umgang mit Konflikten und Angriffen auf Social-Media-Plattformen“.

Neun Stunden #Diabetesbarcamp - die Diabetes-Community lebte!


Neun Stunden lang fanden viele Gespräche und Diskussionen statt, die Diabetes-Community lebte. Deutlich wurde dabei, dass die Erfahrungen bezüglich des eigenen Diabetesmanagements sehr verschieden sind – aber auch, dass nach der Wahrnehmung der Teilnehmer die Kenntnisse Nichtbetroffener zum Thema Diabetes meist sehr lückenhaft bis vollständig fehlend sind. Wer einen Eindruck vom Barcamp bekommen möchte, kann Videos und Beiträge ansehen unter www.blood-sugar-lounge.de.


Autorin: Dr. Katrin Kraatz
Redaktion Diabetes-Forum, Kirchheim-Verlag,
Kaiserstraße 41, 55116 Mainz,
Tel.: (0 61 31) 9 60 70 0, Fax: (0 61 31) 9 60 70 90,
E-Mail: redaktion@diabetologie-online.de