DexCom, Inc., führendes Unternehmen im Bereich der kontinuierlichen Gewebeglukosemessung in Echtzeit (rtCGM), hat kürzlich bekannt gegeben, dass das Dexcom G6 CGM-System europaweit die CE-Kennzeichnung für das Tragen an der Rückseite des Oberarms erhalten hat. Dies ermöglicht Menschen mit Diabetes ihr Gerät noch individueller zu tragen.

Das Dexcom G6 misst mittels eines kleinen, tragbaren Sensors kontinuierlich die Gewebeglukosewerte des Anwenders und sendet diese über einen Transmitter alle fünf Minuten an den zugehörigen Empfänger oder ein kompatibles Smartphone.¹ ² Die Patienten erhalten somit Glukosewerte in Echtzeit, ohne sich dabei in den Finger stechen zu müssen.* Das System bietet überdies anpassbare Warnungen und einen Hyposicherheitsalarm, um dabei helfen zu können, gefährliche Stoffwechselereignisse durch zu hohe oder zu niedrige Glukosewerte zu vermeiden.

Das System wurde mit Blick auf die Verbraucherfreundlichkeit entwickelt und verfügt über einen Sensor mit 10-tägiger Tragezeit, einen einfach zu bedienenden Applikator und erfordert zudem keine Kallibrierung.* Mit der neuen CE-Kennzeichnung können alle Patienten in Europa ab 2 Jahren ihr Dexcom G6 zusätzlich zum Bauchbereich nun auch auf der Rückseite des Oberarms tragen. Patienten im Alter zwischen 2 und 17 Jahren können den Sensor im oberen Gesäßbereich tragen.

Mehr Individualität für Dexcom G6-Anwender

"Wir freuen uns, dass das Dexcom G6 die CE-Kennzeichnung in Europa für die Tragestelle an der Rückseite des Oberarms erhalten hat", sagt Erik Bjorkman, Senior Vice President und General Manager EMEA bei Dexcom. "Es ist eine bahnbrechende Entwicklung für alle Dexcom G6-Anwender und unterstreicht unsere kontinuierliche Mission, das Diabetes-Management im Namen aller, die mit Diabetes leben, stets zu verbessern. Wir sind zuversichtlich, so das Selbstvertrauen innerhalb unserer Gemeinschaft und untereinander weiter zu stärken.“

DexCom, Inc. befähigt die Menschen, ihren Diabetes durch innovative Systeme zur kontinuierlichen Gewebeglukosemessung während des Tages und der Nacht besser managen zu können. Die Anwendung ermöglicht kurzfristige Einblicke in die Wirksamkeit der individuellen Diabetestherapie, sodass sich die Patienten sicherer fühlen, eigene Behandlungsentscheidungen zu treffen. Mit der Dexcom CLARITY App haben die Patienten zudem schnellen Zugang zu wichtigen Informationen, die bei der Beurteilung ihres Gesundheitszustands helfen – zum Beispiel sich verändernde Glukosewerte, geschätzter HbA1c, durchschnittliche Glukosewerte, Hypoglykämierisiko und vieles mehr.

Die Patienten können ihre Gewebeglukosewerte über die SHARE-Funktion der Dexcom G6 App mit bis zu fünf anderen Personen teilen, welche die separate Dexcom Follow-App³ verwenden. Diese zusätzliche Funktion ermöglicht Familien und Angehörigen, den Patienten aus der Ferne zu begleiten, was allen ein zusätzliches sicheres Gefühl geben kann.

Länder, in denen das Dexcom G6 derzeit in Europa mit CE-Kennzeichnung für die Tragestelle Oberarm erhältlich ist
Dänemark, Finnland, Irland, Niederlande, Norwegen, Schweden, Großbritannien, Italien, Luxemburg, Spanien, Österreich, Tschechische Republik, Deutschland, Polen und Schweiz. Voraussichtlich später im Jahr 2020: Portugal, Ungarn, Slowakei und Slowenien.


* Kalibrierung optional möglich. Wenn die Warnungen zu den Gewebeglukosewerten und die Messwerte auf dem G6-System nicht den Symptomen oder Erwartungen entsprechen, sollte der Patient ein Blutzuckermessgerät verwenden, um Behandlungsentscheidungen zu seinem Diabetes zu treffen.


Literatur
1. Eine Liste kompatibler Geräte finden Sie unter www.dexcom.com/compatibility
2. Die Übertragung der Glukosewerte auf eine kompatible Smartwatch erfordert die gleichzeitige Nutzung eines kompatiblen Smartphones.
3. Zur Übertragung von Daten ist eine Internetverbindung erforderlich. Zum Folgen ist die Verwendung der Follow App erforderlich. Anwender sollten nicht die Werte der SHARE- und Follow-App, sondern ausschließlich die Daten der Dexcom-App oder des Empfängers zum Treffen von Behandlungsentscheidungen verwenden.

Quelle: Pressemitteilung von DexCom, Inc.