Mit dem Preis der Deutschen Leberstiftung 2015 wurde eine Arbeit ausgezeichnet, die neue Möglichkeiten zur Behandlung der NASH (Nichtalkoholische Fettleberhepatitis) aufzeigt.

Den Preis der Deutschen Leberstiftung 2015 für eine herausragende Publikation im Bereich der Hepatologie erhielt die Arbeit "microRNA-379 couples glucocorticoid hormones to dysfunctional lipid homeostasis“ (The EMBO Journal, Februar 2015). Das Preisgeld in Höhe von 7.500,- Euro geht an Prof. Dr. Stephan Herzig, Institut für Diabetes und Krebs, Neuherberg/Helmholtz Zentrum München. Verliehen wurde der Preis am 26. Juni 2015 im Rahmen des 12. HepNet Symposiums der Deutschen Leberstiftung.

Mögliches neues therapeutisches Ziel: microRNA-379

Die Autoren der Publikation haben eine intrahepatische microRNA identifiziert, die eine hohe Bedeutung für die Regulation der Glukokortikoid- und Triglycerid-Spiegel hat. Die zentrale Rolle der microRNA-379 konnte in Mausmodellen gezeigt werden. Darüber hinaus war der intrahepatische microRNA-379-Spiegel auch mit Glukokortikoid- und Triglycerid-Spiegeln bei dickleibigen Menschen assoziiert. Damit wurde die microRNA-379 als ein mögliches neues therapeutisches Ziel für die Behandlung des metabolischen Syndroms inklusive der NASH (Nichtalkoholische Fettleberhepatitis) identifiziert.

Zukunftsträchtiges Forschungsgebiet NASH

„Wir haben uns für diese Publikation entschieden, weil sie sich mit dem zukunftsträchtigen Forschungsgebiet NASH beschäftigt. Es wurde ein hochaktueller Bereich mit anspruchsvollen Methoden untersucht. Wichtig war uns außerdem, dass die Arbeit klinische Implikationen aufzeigt. Mit dem Preis sollen ja richtungweisende Publikationen ausgezeichnet werden“, erläutert Prof. Michael Trauner die Entscheidung des Gutachterkomitees.


Publikation
de Guia RM, Rose AJ, Sommerfeld A, Seibert O, Strzoda D, Zota A, Feuchter Y, Krones-Herzig A, Sijmonsma T, Kirilov M, Sticht C, Gretz N, Dallinga-Thie G, Diederichs S, Klöting N, Blüher M, Berriel Diaz M, Herzig S. microRNA-379 couples glucocorticoid hormones to dysfunctional lipid homeostasis. EMBO J. 2015 Feb 3;34 (3): 344-60.

Quelle: Pressemitteilung Deutsche Leberstiftung