Die Krebssterblichkeit bei Patienten mit Typ-2-Diabetes ist erheblich höher als in der allgemeinen Bevölkerung. Das zeigt eine neue Studie aus England. Besonders Menschen mit starkem Übergewicht und Raucher sind betroffen.

Die Krebssterblichkeit ist bei Personen mit Typ-2-Diabetes rund doppelt so hoch wie in der allgemeinen Bevölkerung. Zu dem Schluss kommt eine Studie unter der Leitung von Suping Ling von der University of Leicester und der London School of Hygiene & Tropical Medicine. Das Ergebnis gilt für beide Geschlechter bei Leberkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs sowie für Frauen mit Gebärmutterkrebs. Die Sterblichkeit der Betroffenen mit Diabetes liegt bei allen Krebserkrankungen bei 18 Prozent, im Falle von Brustkrebs bei 9 Prozent und ist bei Darmkrebs um das 2,4-Fache erhöht. Die Studie hat auch nachgewiesen, dass die Krebssterblichkeit bei Brustkrebs bei jüngeren Frauen mit Typ-2-Diabetes um 4,1 Prozent pro Jahr steigt.

Die Laufzeit der Studie betrug 20 Jahre, und zwar von 1998 bis 2018. Sie wurde von der Wohltätigkeitsorganisation Hope Against Cancer finanziert. Für die Studie haben die Forscher eine Kohorte von Personen im Alter über 35 Jahren analysiert, bei denen Typ-2-Diabetes neu innerhalb der Datenbank Clinical Practice Research Datalink diagnostiziert wurde. Die Forschungsergebnisse wurden in Diabetologia veröffentlicht.

Das Forschungsteam hat die Trends bei den Sterblichkeitszahlen in Hinblick auf das Alter, die Ethnizität, den sozioökonomischen Status, Fettleibigkeit und Raucherstatus untersucht. Insgesamt wurden 137.804 Personen, bei denen Typ-2-Diabetes neu diagnostiziert wurde, erfasst. Sie wurden im Schnitt 8,4 Jahre lang weiter beobachtet. Dabei wurden die Sterblichkeitszahlen durch alle Ursachen, alle Krebserkrankungen und die krebsspezifische Mortalität berücksichtigt. Zusätzlich wurden standardisierte Mortalitätsraten geschätzt und dabei die Sterblichkeit von Personen mit Typ-2-Diabetes mit jener der allgemeinen Bevölkerung verglichen.

Es zeigte sich, dass besonders häufig Personen mit einer krankhaften Fettleibigkeit an Krebs erkrankten. Auch bei Rauchern war das Risiko deutlich erhöht. Frauen wiesen statistisch eine geringere Krebssterblichkeit auf. In allen Altersgruppen war die Sterblichkeit bei Bauchspeicheldrüsen-, Leber- und Lungenkrebs bei Menschen mit Diabetes erhöht. Darmkrebs war in den meisten Altersgruppen ebenfalls betroffen. Bei Brustkrebs erhöhte sich das Risiko in einem früheren Lebensabschnitt. Bei Prostatakrebs und Gebärmutterkrebs stieg das Risiko im höheren Alter an.

Im Vergleich zur allgemeinen Bevölkerung verfügten Patienten mit Typ-2-Diabetes während der gesamten Laufzeit der Studie über ein um mehr als das 1,5-Fache erhöhtes Risiko, an Darmkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs und Gebärmutterkrebs zu sterben. Die Studie kommt auch zu dem Ergebnis, dass die Sterblichkeit aufgrund von Brustkrebs bei jüngeren Frauen mit Typ-2-Diabetes höher war, heißt es.


Quelle: Pressetext.com | Redaktion