Der Stifterverband und die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina zeichnen den Kölner Endokrinologen und Molekularbiologen Prof. Dr. Jens Claus Brüning mit dem Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Preis aus. Der Wissenschaftler wird für seine Forschungen zu den Grundlagen zweier Volkskrankheiten geehrt: Adipositas und Diabetes mellitus.

Brünings Untersuchungen zur Regulation des menschlichen Stoffwechsels, insbesondere zur Rolle des Hormons Insulin tragen dazu bei, die Entstehung von starkem Übergewicht und Diabetes besser zu verstehen. Der mit 50.000 Euro dotierte Wissenschaftspreis des Stifterverbandes wird für Beiträge zur wissenschaftlichen Bearbeitung gesellschaftlich wichtiger Herausforderungen verliehen.

Ehrung findet im Rahmen der traditionellen Weihnachtsvorlesung der Leopoldina statt

Der Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Preis wird Jens Claus Brüning am Dienstag, 11. Dezember 2018, in Halle (Saale) verliehen. Die Ehrung findet im Rahmen der traditionellen Weihnachtsvorlesung der Leopoldina statt, die der Preisträger zum Thema „Kontrolle von Energiehaushalt und Stoffwechsel durch das Gehirn“ hält.

„Mit Jens Claus Brüning wird ein Wissenschaftler mit dem Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Preis ausgezeichnet, der entscheidende Erkenntnisse in der Erforschung der Volkskrankheiten Adipositas und Diabetes erlangen konnte“, sagt der Präsident der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, Prof. Dr. Jörg Hacker. „Diese Erkenntnisse können künftig die Prävention und Behandlung dieser Krankheiten verbessern“, fügt Hacker hinzu.

„Der Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Preis ist eine Auszeichnung für wissenschaftsbasierte Politikberatung, ehrt also Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die mit ihren Forschungsarbeiten Lösungen zum Umgang mit drängenden Problemen entwickeln und diese der Politik und der Öffentlichkeit aktiv vermitteln. Jens Claus Brünings Beiträge zur neuroendokrinologischen Grundlagenforschung könnten die Lebensqualität und -erwartung sehr vieler Menschen, die an Adipositas oder Diabetes Typ 2 erkrankt sind ‒ etwa 30 Prozent der westlichen Erdbevölkerung sind betroffen ‒ verbessern“, sagt Prof. Dr. Andreas Barner, Präsident des Stifterverbandes.

Fortschritte in der Diagnostik und Therapie von Stoffwechselstörungen bei Schwangeren

In der Medizin ist seit längerem bekannt, dass Stoffwechselstörungen in der Schwangerschaft das Risiko der ungeborenen Kinder erhöht, an Diabetes oder Übergewicht zu erkranken. Jens Claus Brüning gelang es, diese Zusammenhänge zu erklären. Er konnte erstmalig in Mausmodellen zeigen, dass eine fettreiche Ernährung von Müttern während der Stillzeit - welche entwicklungsbiologisch dem letzten Drittel der Schwangerschaft bei Menschen entspricht - die Entwicklung bestimmter Nervenzellen (POMC-Neurone) im Gehirn der Nachkommen hemmt und sich in der Folge ein gestörter Stoffwechsel entwickelt. Diese Erkenntnis ermöglicht Fortschritte in der Diagnostik und Therapie von Stoffwechselstörungen bei Schwangeren.

Über Prof. Dr. Jens Claus Brüning
Jens Claus Brüning studierte Humanmedizin an der Universität zu Köln und wurde 1993 promoviert. Im Jahr 2001 beendete er die Weiterbildung zum Facharzt für Innere Medizin und Endokrinologie. Er habilitierte sich 2002 für Innere Medizin und ist seit 2003 Professor für Genetik an der Universität Köln. Seit 2011 ist er Direktor der Poliklinik für Endokrinologie, Diabetologie und Präventivmedizin (PEDP) der Universitätsklinik Köln. Im gleichen Jahr wurde er zum Direktor am Max-Planck-Institut für Stoffwechselforschung, Köln berufen. Die Leopoldina wählte Brüning 2017 zu ihrem Mitglied in die Sektion Genetik/Molekularbiologie und Zellbiologie.

Quelle: Presseinformation der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina