Nachdem Corona die Menschen in den letzten zwei Jahren dazu gezwungen hat, fast ausschließlich auf digitale Veranstaltungsformate auszuweichen, blicken wir jetzt voller Vorfreude auf die 9. VDBD-Tagung am 10. September 2022 in Frankfurt am Main. Endlich kann die Jahrestagung des VDBD wieder im persönlichen Präsenzformat stattfinden.

Als die VDBD AKADEMIE Anfang des Jahres mit den konkreten Planungen für die Umsetzung der VDBD-Fortbildungsveranstaltung begann, war die Hoffnung groß, dass im Spätsommer Veranstaltungen mit einer großen Teilnehmerzahl wieder umsetzbar sein würden. Durch eine derzeit stabile Lage der Corona-Pandemie in Deutschland freuen wir uns deshalb, allen VDBD-Mitgliedern und Interessierten wieder die Möglichkeit einräumen zu können, sich im Rahmen der 9. VDBD-Tagung persönlich zu treffen, auszutauschen und die Referentinnen und Referenten live vor Ort zu hören. Eine perfekte Gelegenheit, Wissenszuwachs und Netzwerken miteinander zu kombinieren.

Mit Spannung zu erwarten

Traditionsgemäß gehört es zur VDBD-Tagung, ein breit gefächertes Spektrum an Themen abzudecken, um Diabetesfachkräften eine umfassende Gelegenheit zu wissenschaftlichen Updates zu bieten. Auch in diesem Jahr ist es uns gelungen, das Programm abwechslungsreich und mit spannenden Themen zu bestücken. Diese reichen von Mehrwert der Angehörigenschulung DiaLife, dem Herzensprojekt des VDBD, über den Einfluss von Ernährung und Fasten oder Diabetes-Notfallmanagement bis hin zu Subtypen des Typ-2-Diabetes und den Herausforderungen für die Diabetesberatung durch AID-Systeme.

Zu den hochkarätigen Referent:innen gehören Dr. rer. med. Marie Bernard, Prof. Dr. med. Norbert Stefan, Prof. Dr. med. Erhard Siegel, Jochen Schmidt-Walczuch und Sarah Biester, allesamt Expert:innen auf ihrem jeweiligen Gebiet. Dr. rer. med. Lars Hecht, Wissenschaftlicher Leiter VDBD AKADEMIE, und Elisabeth Schnellbächer, Pädagogische Leiterin VDBD AKADEMIE, werden die Tagungsteilnehmenden durch die Veranstaltung führen.

AID-Systeme im Fokus

AID-Systeme sind ein aktueller Trend in der Diabetestechnologie mit großem Mehrwert für Patient:innen. Diese Systeme, die die Blutzuckermessung und Insulinabgabe automatisch regulieren und somit die Funktion der Bauchspeicheldrüse nachahmen, werden insbesondere von jungen Patientinnen und Patienten mit Diabetes Typ 1 stark nachgefragt. Allerdings setzen diese Technologien gleichzeitig eine intensive Schulung und Beratung im Vorfeld sowie regelmäßige Nachschulungen im Nachgang voraus, um Betroffene in ihrer Kompetenz im Umgang zu stärken. Ein Themenfeld, dem sich kaum eine Diabetesfachkraft entziehen kann und welches wir aus diesem Grund auch für die VDBD-Tagung aufgreifen.

Geballte Fortbildung

Zusätzlich lassen sich aber im Rahmen der VDBD-Tagung noch weitere Fortbildungspunkte sichern. Gleich morgens, vor Beginn der eigentlichen Tagung, findet das mittlerweile bewährte Satellitensymposium unter dem Motto "Die Qual der Wahl: Aktuelle und kommende AID-Systeme zur Auswahl" statt. Dies steht allen Teilnehmenden exklusiv und kostenfrei zur Verfügung. Am Vortag der Tagung hat die VDBD AKADEMIE noch zwei besondere Tagesseminare in Frankfurt im Angebot. Eines widmet sich dem Thema "Fake News in der Diabetologie - Wie kann ich richtig von falsch unterscheiden?" und das andere vermittelt Diabetesfachkräften Fähigkeiten und Fertigkeiten der Selbstfürsorge und Strategien zu deren Umsetzung im Alltag. Beide Seminare finden am 9. September von 09:00 – 16:00 Uhr im Lindner Congress Hotel Frankfurt Höchst statt und sind, wie die VDBD-Tagung, über die Webseite der VDBD AKADEMIE buchbar.

Die VDBD-Tagung wird von einer ganzen Reihe engagierter Sponsoren unterstützt, die vor Ort alle Teilnehmenden zur Information und einem Austausch einladen. In der Mittagspause wird natürlich für das leibliche Wohl gesorgt, so dass während der Veranstaltung keine Wünsche offenbleiben sollten.

Frühbucher-Rabatt

Nutzen Sie also jetzt die Gelegenheit und profitieren Sie durch eine zeitnahe Anmeldung von unserem Frühbucherrabatt, den wir bis zum 25. Juli 2022 verlängert haben und sichern Sie sich damit einen der begrenzten Plätze für die 9. VDBD-Tagung. Durch Ihre Teilnahme an der Tagung und dem vorgeschalteten Satellitensymposium können Sie bis zu 8 Fortbildungspunkte erwerben. Den Einladungsflyer inklusive aller Vortragsthemen und näheren Informationen zu unseren Referent:innen sowie die Anmeldung zur Tagung finden Sie auf unserer Website:

www.vdbd-akademie.de

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und darauf, Sie im September persönlich in Frankfurt am Main begrüßen zu können!


Autorin:
Ria Grosse
Referentin der Geschäftsführung
Redakteurin Online/Print
Verband der Diabetes-Beratungs- und Schulungsberufe in Deutschland (VDBD)


Erschienen in: Diabetes-Forum, 2022; 34 (7/8) Seite 43-44