Über zwei Millionen Deutsche leiden unter Herzinsuffizienz. Um bei Patienten und deren Angehörigen die Aufmerksamkeit gegenüber dieser schweren Erkrankung zu steigern, startet das Unternehmen Novartis zum Weltherztag am 29. September die multimediale Aufklärungskampagne mit dem Slogan „Helfen Sie Ihrem Herz wieder auf die Beine“.

Auklären und Betroffene zum Arztgespräch motivieren

Die Kampagne soll über typische Symptome der Herzinsuffizienz aufklären und Betroffene motivieren, frühzeitig das Gespräch mit ihrem Arzt zu suchen. Denn trotz der Schwere und Malignität wird die Erkrankung häufig unterschätzt und ihre Anzeichen, wie Kurzatmigkeit, ständige Müdigkeit und Knöchelödemen, werden von Patienten oft für harmlose Altersbeschwerden gehalten. Häufig erfährt der Arzt daher erst von den Symptomen, wenn diese bereits den Alltag des Patienten erheblich beeinträchtigen oder eine Hospitalisierung erfolgte. Neben der Komplexität der Erkrankung und häufigen Komorbiditäten ist dies einer der Gründe, warum die optimale Therapie der Herzinsuffizienz für den Arzt nach wie vor eine Herausforderung darstellt. Dabei ist die frühestmögliche Therapie essentiell, um den Verlauf der Erkrankung positiv beeinflussen zu können.

Im Kirchheim-Shop:

Herz- und Kreislauferkrankungen im Alter

Lesen Sie kompakt und direkt umsetzbar das Wichtigste über 'Störungen und Erkrankungen von Herz und Kreislauf im Alter' in der Reihe „Praxishilfen - Praktische Geriatrie“.
Roland Hardt / Erich Schmidt; 1. Auflage 2014; 14,90 €
zum Kirchheim-Shop

TV-Spot, Broschüre, Symptom- und Risikotest sowie Herzschäche-Informationspaket

„Als global führendes Gesundheitsunternehmen ist das Wohl des Patienten Ziel und Fokus unseres Handelns. Das Wissen um die eigene Erkrankung ist dabei ein wichtiger Faktor, damit Patienten besser und zufriedener leben können. Wir freuen uns, wenn unsere Kampagne dazu beitragen kann“, so Dr. Sidonie Golombowski-Daffner, Geschäftsführerin der Novartis GmbH. Kernstück der Kampagne wird ein animierter TV-Spot sein. Darin werden die Symptome der Herzinsuffizienz sowie deren Einschränkungen im Alltag am Beispiel einer Großmutter in zeichentrickhafter Deutlichkeit verständlich erzählt. Auch die begleitenden Maßnahmen im Print- und Online-Bereich werden den Wiederkennungswert der Kampagnen-Bildwelt nutzen.

Erste, allgemeine Informationen zur Erkrankung können interessierte Patienten und Angehörige in Form eines Herzschwäche-Informationspaket über ein Callcenter kostenfrei bestellen. Auch auf der Kampagnen-Homepage werden diese Informationen als Download verfügbar sein. Sie enthalten z. B. praktische Tipps zum Leben mit Herzinsuffizienz, eine Broschüre zur Vorbereitung des nächsten Arztgespräches sowie einen Symptom- und Risikotest.


Quelle: Pressemitteilung von Novartis