Adipositas geht mit einem erhöhten Risiko für Komorbiditäten einher und kann, je nach Ausprägung, die Lebenserwartung deutlich verkürzen.¹ ² ³ ⁴ Trotz effektiver Therapiemöglichkeiten ist die individuelle Behandlungssituation oft nicht zufriedenstellend: Menschen mit Adipositas fühlen sich mit ihrer Erkrankung alleingelassen und erhalten keine ausreichende Hilfestellung vom Arzt.⁵

„Die Versorgung von Adipositas-Patienten in Deutschland ist defizitär“, so Prof. Dr. Matthias Blüher, Leiter der Adipositas-Ambulanz für Erwachsene, Universitätsmedizin Leipzig. „Dazu tragen auch fehlende ambulante Versorgungsstrukturen sowie mangelnde Ressourcen auf Seiten der Ärzte bei.“ Zusätzliche Unterstützung im Rahmen einer begleitenden Adipositas-Behandlung mit Liraglutid 3 mg (Saxenda) bietet das neue Patienten-Unterstützungs-Programm „Meine Gewichtsreise“, das bei einer Presseveranstaltung von Novo Nordisk im Rahmen der diesjährigen DAG-Tagung vorgestellt wurde.

Mit Liraglutid 3 mg steht Menschen mit Adipositas eine medikamentöse Behandlung zur Verfügung, die ergänzend zu einer kalorienreduzierten Ernährung und vermehrter körperlicher Aktivität eine signifikante Gewichtsreduktion bewirken und das Risiko von Folgeerkrankungen reduzieren kann.⁶ Neben der Therapie selbst, hat die Adhärenz wesentlichen Einfluss auf den Behandlungserfolg. Studien haben gezeigt, dass die Therapietreue insbesondere bei chronischen Erkrankungen häufig nicht optimal ist.⁷ Viele Menschen mit Adipositas unternehmen zwar ernsthafte Versuche abzunehmen, jedoch gelingt es nur wenigen, das reduzierte Gewicht auch langfristig zu halten.⁵ „Adipositas-Patienten benötigen deshalb eine zusätzliche Unterstützung, die die Adhärenz und somit langfristig ihre Gesundheit verbessert“, erklärte Blüher.

Im Kirchheim-Shop:

Die Diabetes-Journal-Nährwert-Tabelle

BE, KE und Kalorien auf einen Blick – daheim, im Restaurant oder beim Einkauf: Mit dieser Tabelle können Sie schnell und einfach 1.000 Lebensmittel berechnen.
K. Metternich; 2. überarbeitet Auflage 2016; 10 €
zum Kirchheim-Shop

Neues webbasiertes Patienten-Unterstützungs-Programm

Patienten-Unterstützungs-Programme können dabei hilfreich sein. Wie eine aktuelle Studie über einen Zeitraum von 6 Jahren gezeigt hat, war die Adhärenz bei chronisch kranken Patienten, die an einem Patienten-Unterstützungs-Programm teilnahmen, um 14% höher (67,0% vs. 58,8%; p<0,001) und die Abbruchrate um 14% niedriger (39,7% vs. 46,2%; p=0,001) verglichen mit Patienten, die kein Patienten-Unterstützungs-Programm nutzten.⁷ „Adhärenz wirkt sich nicht nur auf die Erkrankung selbst aus, sie reduziert auch das Auftreten von Komorbiditäten“, erläuterte Blüher.

Insbesondere Schulungen zur Indikation und Therapie sowie Erinnerungsmails für die Medikamenteneinnahme konnten die Therapietreue verbessern und den Therapieerfolg erhöhen.⁷ ⁸ „Bestehende Wissens- und Versorgungslücken können auf diese Weise geschlossen werden“, so Blüher. Dies ist auch das Ziel des neuen digitalen Begleitprogramms zur Gewichtsregulierung von Novo Nordisk. Über einen Zeitraum von 40 Wochen bietet „Meine Gewichtsreise“ zusätzliche Unterstützung im Rahmen einer begleitenden Adipositas-Behandlung mit Liraglutid 3 mg. Die Patienten erhalten dabei fundiertes Wissen über ihre Erkrankung und die Therapie – sowohl über die Medikation als auch darüber, welche Rolle das eigene Verhalten und der Lebensstil für die Behandlung der Adipositas spielen. Bei grundlegenden Fragen zu ihrer Behandlung wenden sich die Patienten weiterhin an ihren Arzt. „Meine Gewichtsreise“ ist ein zusätzliches, unterstützendes Angebot, das die Beratung durch das betreuende medizinische Fachpersonal ergänzt.

Sechs Module sollen Gewichtsmanagement im Alltag erleichtern

Die Website www.meinegewichtsreise.de bietet in einem passwortgeschützten Bereich sechs interaktive Module, die die grundlegenden Aspekte der Gewichtsregulierung abdecken:

  • Mein Medikament
  • Motivation
  • Ernährung
  • Aktiv sein
  • Bewältigungsstrategien
  • Aufrechterhaltung des Gewichts

Schritt für Schritt werden die Patienten durch die verschiedenen Module geführt, wobei ihnen ein virtueller Coach zur Seite steht. Interaktive Inhalte, E-Mail- und SMS-Support erleichtern darüber hinaus das Gewichtsmanagement im Alltag. Wichtig ist, dass Patienten auch Langzeitstrategien zur Gewichtsregulierung und zum Motivationserhalt erlernen. „Bei der Entwicklung von „Meine Gewichtsreise“ standen die Gesundheit und die Bedürfnisse von Menschen mit Adipositas für uns im Vordergrund. Wir möchten Patienten damit einen erfolgreichen Start in die Therapie ermöglichen und im Verlauf die nötige Unterstützung bieten – und den Ärzten eine effiziente Hilfestellung für ihren Behandlungsalltag“, erläuterte Dr. Joachim Kienhöfer, Manager Medical Affairs bei Novo Nordisk Deutschland.


Literatur
1. World Health Organization. Adipositas und Diabetes Fact sheet N° 311. January 2015. Zugang unter: http://www.who.int/mediacentre/factsheets/fs311/en/
2. Deutsche Adipositas-Gesellschaft (DAG). Interdisziplinäre Leitlinie der Qualität S3 zur Prävention und Therapie der Adipositas. Online verfügbar unter: https://www.adipositasgesellschaft.de/fileadmin/PDF/Leitlinien/S3_Adipositas_Praevention_Therapie_2014.pdf. Zuletzt abgerufen: Oktober 2018
3. Whitlock G et al. Lancet 2009; 373(9669):1083-1096
4. Must A et al. JAMA 1999; 282(16):1523-1529
5. Kaplan L et al. Perceptions of Barriers to Effective Obesity Care: Results from the National ACTION Study. Obesity. 2018; 26:61-69
6. Fachinformation Saxenda®, Stand: Juni 2018
7. Rubin D.T. et al. J Manag Care Spec Pharm 2017; 23(8):859-867
8. Curkendall S.M. et al. Current Medical Research and Opinion 2013; 29(10):1275-1286


Quelle: Pressemitteilung von Novo Nordisk