Arzneimittelmarktneuordnungsgesetz (AMNOG), frühe Nutzenbewertung, Gemeinsamer Bundesausschuss (G-BA), Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWIG) - eine Fülle von Nachrichten gab es in den letzten Tagen und Wochen. Hier erhalten Sie einen Überblick.

Versorgung verbessern statt Bürokratie erhöhen

Eine Debatte über die Versorgungssituation fordert Birgit Fischer, Hauptgeschäftsführerin des Verbandes forschender Pharma-Unternehmen. Das Arzneimittelmarktneuordnungsgesetz (AMNOG), dessen gesetzgeberisches Ziel gewesen sei, Patienten einen unmittelbaren Zugang zu innovativen Arzneimitteln zu ermöglichen, erweise sich als Innovationsbremse.

Lesen Sie hier den vollständigen Beitrag


Deutsche Diabetes Gesellschaft kritisiert G-BA-Beschluss zu Dapagliflozin

Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) kritisiert den Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) vom 7. August, wonach die Kombination der beiden Diabeteswirkstoffe Dapagliflozin und Metformin in Tablettenform angeblich keinen therapeutischen Zusatznutzen für Diabetespatienten aufweist.

Erneut sei der G-BA mit seinem Beschluss einer fragwürdigen Bewertung des Instituts für Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) gefolgt und habe einem innovativen Medikament aus rein formalen Gründen eine Absage erteilt, kritisiert Professor Dr. med. Stephan Matthaei, ehemaliger Präsident der DDG und Chefarzt des Diabetes-Zentrums Quakenbrück.

Mehr dazu lesen Sie hier.


Zusatznutzen für Insulin degludec ist laut IQWIG nicht belegt

Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen teilte mit, dass ein Zusatznutzen für Insulin degludec in einer frühen Nutzenbewertung gemäß Arzneimittelmarktneuordnungsgesetz (AMNOG) nicht belegt sei. Zum einen sei der Studienpool zum Teil unvollständig, zum anderen fehlten wichtige Angaben zu Methodik und Ergebnissen von Studien. Zu der fehlenden Nutzenbewertung habe auch beigetragen, dass der Hersteller der Veröffentlichung von Daten widersprochen habe.

Insulin degludec ist seit Januar 2013 für Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2 zugelassen.

Lesen Sie hier den vollständigen Beitrag.


Geringerer Insulinbedarf und bessere glykämische Kontrolle mit Sitagliptin

In einer placebokontrollierten Studie mit 660 Patienten mit Typ-2-Diabetes ermöglichte die einmal tägliche Gabe von Sitagliptin, zusätzlich zu Insulin glargin gegeben, eine geringere Steigerung der Insulindosis. Zudem konnte der DPP-4-Hemmer die glykämische Kontrolle verbessern und das Auftreten symptomatischer Hypoglykämien verringern.

Die Ergebnisse dieser Studie haben jetzt Eingang in die aktuellen Fachinformationen gefunden.

Lesen Sie hier den vollständigen Beitrag.


Fixkombination Vokanamet ab 15. August auf dem deutschen Markt

Ab 15. August 2014 ist Vokanamet® in Deutschland erhältlich. Das Kombinationspräparat der Janssen-Cilag GmbH vereint Metformin mit dem SGLT2-Inhibitor Canagliflozin.

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel