Die Neuauflage der Ernährungsbroschüre des VDBD hat beträchtlich zugenommen: Auf nunmehr 80 Seiten haben unsere drei Autorinnen Dr. Nicola Haller, Susanne Müller und Birgit Schareck ihr umfassendes Wissen und neue Erkenntnisse und Konzepte eingebracht.
Dr. Nicole Haller: Dipl. Medzinpädagogin, staatl. geprüfte Diätassistentin, Diabetesberaterin DDG, Weitbildung: Qualitätsmanagement I/II, Ernährungsmedizin Bayerische Landesärztekammer, arbeitet im Diabetes & Stoffwechselzentrum Starnberg und ist maßgeblich am Praxisaufbau Schwerpunkt Diabetologie, Endokrinologie, Ernährungsmedizin beteiligt mit den Aufgabenbereichen Diabetesberatung und -Schulung, ernährungsmedizinische Beratung, Aus- und Weiterbildung Diabetologen DDG, Diabetesberater DDG. Sie ist Vorsitzende des Verbands der Diabetes-Beratungs- und Schulungsberufe in Deutschland e.V. (VDBD), Beiratsmitglied diabetesDE Deutsche Diabetes Hilfe und involviert in Trainings für Diabetologen DDG, Kommunikation und Gesprächsführung.
Birgit Schareck: Dipl.oec.troph./Akkreditierte Fettstoffwechseltherapeutin AdiF, Ernährungsfachkraft Allergologie DAAB, Diabetesberaterin DDG, arbeitet als selbstständige zertifizierte Ernährungstherapeutin und Diabetesberaterin in der Diabetologischen Schwerpunktpraxis Bad Segeberg. In ihrer selbstständigen Tätigkeit konzentriert sie sich auf die Aus -und Weiterbildung von Multiplikatoren, der Ernährungstherapie bei Diabetes, Fettstoffwechselstörungen und gastoenterologischen Problemstellungen.
Susanne Müller: Diätassistentin, Dipl.oec.troph, Diabetesberaterin DDG, zertifiziert nach VFED für die Ernährungsberatung und Therapie und aktuell berufstätig im Evangelischen Krankenhaus Hagen Haspe in Doppelfunktion Diplom-Oecotrophologin und Diabetesberaterin. Freiberuflich arbeitet sie als Referentin insbesondere in der Aus- und Weiterbildung von Multiplikatoren sowie in eigener Praxis für Ernährungsberatung- und Therapie. Außerdem arbeitet sie kontinuierlich an der Entwicklung und Umsetzung von Projekten, die in die Bereiche der Diabetesberatung fallen.
Dr. Nicole Haller
Birgit Schareck
Susanne Müller
Auf der Basis neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse in der Ernährungsforschung wurden diverse Themen wie der methodische Ansatz der Partizipativen Entscheidungsfindung (PEF), zielgruppenspezifische Ernährungsberatung differenziert nach den verschiedenen Diabetes-Subtypen sowie der Einfluss von Zusatz- und Mikronährstoffen mit in das neue Heft aufgenommen.
Die Partizipative Entscheidungsfindung (PEF) berücksichtigt, dass Ernährung ein doch sehr privates, individuelles und sensibles Thema in der Diabetesberatung darstellt. Es geht darum, gemeinsam mit den Betroffenen, unter Einbeziehung ihrer Bedürfnisse, Kenntnisse und Fähigkeiten, die jeweils passende Ernährungsstrategie zu erarbeiten. Die Broschüre stellt dafür konkrete Hilfestellungen zur Verfügung.
Auch die Differenzierung nach den verschiedenen Diabetes-Subtypen bekommt immer mehr Relevanz und wird in der Ernährungsbroschüre neu aufgegriffen. Verschiedene Stoffwechsel verlangen auch eine individuelle und maßgeschneiderte Ernährungstherapie. Dafür bieten sich unterschiedliche Ernährungsoptionen, wie z.B. Hafertage, Intervall-Fasten usw. an, die in der Broschüre aufgezeigt werden.
Der bisher wenig beachtete und damit unterschätze Einfluss von Zusatzstoffen und Aromen in Nahrungsmitteln sowie der Einfluss von Mikronährstoffen im Rahmen der Ernährung und damit auch auf den Blutzucker ist ein weiteres spannendes Feld, welches die Neuauflage der Ernährungsbroschüre bereithält.
Das alles und viel mehr können Sie in der neuen Ernährungsbroschüre des VDBD "Diabetes und Ernährung" nachlesen. Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums hat der VDBD jedem Verbandsmitglied eine gedruckte Broschüre zugesandt. Weitere Exemplare können selbstverständlich gegen eine Gebühr erworben werden und eine kostenlose Downloadversion finden Sie natürlich auch auf unserer Webseite.
- Danke für die wunderbare neu überarbeitete Broschüre. Sie begeistert mich besonders, weil einer meiner Dozenten Dr. Gröber in Bezug Mikronährstoffe im Inhalt zu finden ist. Bis dato wurden dieses Thema immer als Randthema behandelt, was es nicht ist.
- Vielen Dank für Ihre gelungene Broschüre.
- Tolle Broschüre!
- Die neue Broschüre ist deutlich besser für den Praxisalltag.
- Ganz herzlich möchte ich mich für die gelungene und hilfreiche Broschüre zur Ernährung bedanken!
- Toll umgesetzt und aktuell!
|
|
Erschienen in: Diabetes-Forum, 2023; 35 (9) Seite 42
