Diabetiker erkranken häufiger an Verkalkungen und Verengungen der Herzkranzgefäße als Stoffwechselgesunde. Sie erleiden auch häufiger einen Herzinfarkt als Nichtdiabetiker. Zudem ist der Krankheitsverlauf bei Diabetikern meist schwerer als bei Menschen mit Blutzuckerwerten im Normbereich. In den Leitlinien der European Society of Cardiology (ESC) und der European Association for the Study of Diabetes (EASD) zu Diabetes, Prädiabetes und kardiovaskulären Erkrankungen 2013 (1) wird eine Bypass-Operation bei Patienten mit Diabetes und einer koronaren Mehrgefäßerkrankung oder einem SYNTAX-Score > 22 als IA-Empfehlung ausgesprochen. Die optimale medikamentöse Therapie vor interventionellen und operativen Maßnahmen hat einen Empfehlungsgrad IIB. Diese Empfehlungen können 2017 nicht unwidersprochen bleiben.

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