Die Nährwertangaben auf Lebensmittelverpackungen oder bei Fastfood-Ketten haben weder einen positiven Einfluss auf die Ernährungsgewohnheiten noch auf die Kalorienaufnahme. Zu diesem Schluss kommen Forscher der NYU School of Medicine, wie die Agentur Pressetext berichtet.

Falsche Interpretation

Die Forscher führen dies in erster Linie darauf zurück, dass die Lebensmitteletiketten nicht richtig interpretiert und daher oft auch nicht berücksichtigt werden. Befragt wurden 2 000 Konsumenten im Alter zwischen 18 und 64 Jahren, die in einer Fastfood-Kette gegessen hatten.

Hauptgrund ist der Geschmack

"Grundsätzlich deckt sich diese Studie durchaus mit europäischen Erkenntnissen: Laut einer von der EU mitfinanzierten Studie ist der Hauptgrund für die Entscheidung, ein bestimmtes Produkt zu kaufen, durchweg dessen Geschmack und nicht so sehr, ob es nahrhaft und gesund ist", erklärt Ernährungswissenschafterin Eva Unterberger von essenziell laut pressetext. Diese Befragung habe auch gezeigt, dass nur wenige Konsumenten nach Nährwertangaben auf der Verpackung suchen. Die Fähigkeit der Konsumenten, aus der Lebensmittelkennzeichnung korrekte Schlüsse zu ziehen, hänge von Faktoren wie Ernährungswissen, Alter, sozialem Status und dem Interesse an gesunder Ernährung ab.


Dr. Katrin Kraatz
Kirchheim-Verlag, Kaiserstraße 41, 55116 Mainz, Tel.: (0 61 31) 9 60 70 0,
Fax: (0 61 31) 9 60 70 90, E-Mail: redaktion@diabetologie-online.de


Erschienen in: Diabetes, Stoffwechsel und Herz, 2013; 22 (6) Seite 421