Professor Dr. Reinhard Zick ist tot. Diese traurige Nachricht hat uns in der Redaktion erreicht. Aus der täglichen Arbeit heraus hatte sich wie so oft eine Frage ergeben. Auf der Suche nach der Antwort hieß es schnell: Wir rufen Reinhard Zick an. – Leider dieses Mal vergeblich.

Reinhard Zick, Gastroenterologe aus Lingen, war 22 Jahre lang treuer Wegbegleiter des Diabetes-Forums, dort Redaktionsbeirat für den Bereich Medizin. Und natürlich hat er auch für andere Verlagszeitschriften wie das Diabetes-Journal seine ausgezeichnete Expertise zur Verfügung gestellt. Immer verlässlich und am allerwichtigsten: immer mit einer satten Portion Humor. Wir haben unsere Telefongespräche meist beendet, nachdem jeder seinen neuesten Witz erzählt hat. Kein Witz!

Unvergessen sind für mich ganz spezielle Projekte, die wir zusammen mit Reinhard Zick auf den Weg gebracht haben: Die Praxisleitfäden zu Themen wie Traditionelle Chinesische Medizin, Diabetisches Fuß-Syndrom oder Diabetes und Haut. Und ganz besonders: mehrmals eine Beilage in der auflagenstärksten deutschen Golf-Zeitschrift mit dem Titel „Golf und gesund“. Das gab es tatsächlich, und der Verlag hatte es den Kontakten und dem Know-how Reinhard Zicks zu verdanken, dass eine solche Beilage auf den Weg gebracht werden konnte.

Reinhard Zick war leidenschaftlicher Golfer, und ich durfte ihn und seine Frau einmal bei einer Runde Golf begleiten. Seitdem schickte ich ihm die Golfbeilagen aus diversen Tageszeitungen, die hier bei uns auf den Redaktionsschreibtischen landeten. Die neueste Beilage der Süddeutschen Zeitung brauche ich nun nicht mehr nach Lingen schicken…

Der Verlag und seines Zeichens die Mitarbeiter, die mit Reinhard Zick in engem Kontakt standen, werden ihn stets in allerbester Erinnerung behalten und vor allem sehr vermissen.



von Matthias Heinz
Redaktion Diabetes-Forum, Kirchheim-Verlag
Wilhelm-Theodor-Römheld-Straße 14, 55130 Mainz
Tel.: (0 61 31) 9 60 70 0, Fax: (0 61 31) 9 60 70 90