Das Diabetes-Forum wollte von der Vorsitzenden des VDBD (Verband der Diabetes-Beratungs- und Schulungsberufe in Deutschland e.V.) Dr. Nicola Haller, wissen, wie sie die digitalen Schulungsangebote in Deutschland bewertet.

Diabetes-Forum: Nicola, wie beurteilst Du die aktuelle Situation der Diabetesschulung in Deutschland?
Dr. Nicola Haller:
Wir haben eigentlich beste Voraussetzungen mit den verfügbaren Schulungsprogrammen, die uns vorliegen. Im Prinzip gilt das für alle Therapieformen , sowohl bei Typ-1- als auch bei Typ-2-Diabetikern. Damit sind wir eigentlich gut gerüstet. Es gibt allerdings auch Schwächen.

Wo siehst du die größten Schwächen?
Genau, das große Problem ist, dass wir nicht für alle Schulungsprogramme bzw. -settings die entsprechenden Abrechnungsmöglichkeiten haben. Das liegt zum Beispiel daran, dass in den einzelnen Bundesländern der eigene Zopf gestrickt wird. Die Zulassung der Abrechnungsfähigkeit ist deswegen leider sehr uneinheitlich. Außerdem kommt noch dazu, dass es Jahre dauert, bis ein Schulungsprogramm abrechnungswürdig wird. Und das führt natürlich dazu, dass das entsprechende Programm schon in die Jahre gekommen ist, bevor es abrechnungsfähig ist.

Nicola, wie kann man das ändern?
Das muss politisch erreicht werden. Zulassungsverfahren, die teils mehr als sechs Jahre dauern, sind der Sache nicht zuträglich. Es muss eine Organisationsform geschaffen werden, die kürzere Verfahren mit sich bringen, bestenfalls maximal 2 Jahre.

Wie beurteilst du digitalen Schulungsformen?
Ich habe mit diesen Formen seit Beginn der COVID-Zeit bislang sehr gute Erfahrungen gemacht. Man kann diese Formen mit den bestehenden Schulungsformen bestmöglich nutzen. Alle Schulungsprogramme die wir haben, können wir problemlos in digitale Formen übernehmen.

Wie viele Menschen mit Diabetes würden deiner Meinung nach die digitale Schulungsformen nutzen?
Bei den Einzelangeboten sind es in meiner praktischen Arbeit ca. 20 Prozent; bei den Kombinationsangeboten in digitaler Präsenz wäre der Anteil mit Sicherheit noch wesentlich größer.

Hast du persönlich bereits digitale Schulungsformen genutzt und wenn ja, wie waren deine Erfahrungen damit?
Ich habe diverse Erfahrungen: Seit Beginn der Coronapandemie haben wir in der Praxis umgestellt. Meine Erfahrungen sind sehr positiv. Und ich muss nochmal unterstreichen: die bisherigen Programme sind digital sehr gut lösbar.

Die Videoschulung kann nach der coronabedingten Übergangsregelungen durch den G-BA nicht mehr abgerechnet werden. Wie ist deine Meinung dazu?
Das ist unhaltbar, und ich kann es auch nicht nachvollziehen. Die Durchführung per Video war komplett akzeptiert und erfolgreich, darum ist es nicht nachvollziehbar, dass die Schulungen nicht mehr abgerechnet werden dürfen. Man sollte wirklich einmal untersuchen, wie erfolgreich die digitalen Schulungen während der Pandemie waren. Dann sähe man, welche Vorteile existiert haben.

Nicola, wie kann man in dieser Sache vorankommen?
Hier ist beispielsweise der VDBD schon aktiv geworden und hat sich mit Positionspapieren an die entsprechenden Stellen gewandt. Diese digitale Schulungsform muss unbedingt wieder zurückerobert werden.

Die Diabetes Schulungs-Longe soll eine zeitgemäße, cloudbasierte Schulung ermöglichen. Wie schätzt du diese ein?
Für mich ist das eine perfekte Lösung. Ich habe selbst seit Mitte 2022 die cloudbasierten Versionen. Die werden ständig aktualisiert, das ist ein Riesenvorteil. Ich arbeite also immer auf dem aktuellsten Stand.

Welche Vorteile siehst du persönlich mit Videoschulungsangeboten in Form der Diabetes Schulungslounge?
Die Erfahrungen sind durchweg positiv. Ganz oben steht die Flexibilität über Zeit, Ort und Arbeit. Gespart wird übrigens ein unglaublich großer Teil an Fahrtkosten und der entsprechenden Zeit, die dafür aufgewendet werden muss. Das trifft insbesondere auf diejenigen zu, die in ländlichen Gebieten wohnen.

Hast du Wünsche, was zukünftig noch in die Diabetes Schulungslounge aufgenommen werden soll?
Noch sind nicht alle Schulungsprogramme in der Lounge platziert. Da würde ich mich freuen, wenn das in Zukunft der Fall sein würde. Zum Beispiel das Programm für Menschen mit Gestationsdiabetes ist noch nicht in der Lounge enthalten. Wir haben viele Menschen, die wir betreuen, es wäre schön, wenn wir das alle Schulungsthemen digital anbieten könnten.

Nicola, wir danken Dir sehr herzlich für das Interview!


Autor:
Matthias Heinz
Redaktion Diabetes-Forum
Verlag Kirchheim & Co GmbH
Wilhelm-Theodor-Römheld-Str. 14, 55130 Mainz
Tel.: (0 61 31) 9 60 70 0, Fax: (0 61 31) 9 60 70 90

Prof. Dr. Bernhard Kulzer
Dipl.-Psychologe
Forschungsinstitut Diabetes-Akademie Mergentheim (FIDAM)
Theodor-Klotzbücher-Straße 12
97980 Bad Mergentheim
Website: www.fidam.de


Erschienen in: Diabetes-Forum, 2023; 35 (3) Seite 38-39