Vor rund einem Jahr wurde das nasale Glukagon als Notfallmedikament bei schwerer Hypo­glyk­ämie eingeführt. Hypoglyk­ämien sind nach wie vor gefürchtet und können auch mit einer kontinuierlichen Glukosemessung auftreten. „Die neuen Messsysteme brachten zwar eine Erleichterung, können die Hypoglykämien aber nicht vollständig ausschalten“, erklärte Professor Dr. Werner Kern aus Ulm bei einem virtuellen Pressetermin von Lilly.

Im Fall einer schweren Hypoglykämie ist eine rasche und möglichst unkomplizierte Hilfe erforderlich. „Daher sind wir sehr froh, seit einem Jahr den Glukagon-Nasenspray zu haben und damit eine sehr einfache Applikationsform“, betonte der Diabetologe.

Das nasale Glukagon (Baqsimi®) ist sofort anwendbar, kann ungekühlt mitgeführt werden und wirkt auch bei verstopfter Nase oder unter einer Therapie mit Dekongestiva. Es wird in ein Nasenloch verabreicht und ist nach passiver Aufnahme über die Nasenschleimhaut innerhalb weniger Minuten im Blut nachweisbar. Nasales Glukagon ist angezeigt zur Behandlung schwerer Hypoglykämien bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern ab 4 Jahren mit Diabetes mellitus [1].

„Darauf haben wir lange gewartet“

Wie Simulationsstudien zeigen, erzielen selbst ungeschulte medizinische Laien mit nasalem Glukagon eine Erfolgsrate von 90,9 % [2]. Die Wahrscheinlichkeit ist daher hoch, dass dies auch im Ernstfall gelingt. Ein injektables Glukagon erhielten dagegen nur 14,4 % bzw. 8,1 % der Patienten mit Typ-1- bzw. Typ-2-Dia­betes bei ihrer letzten schweren Hypoglykämie. Das belegen die Auswertungen der Studie CRASH für Deutschland [3].

Viele Ärzte und Ärztinnen sind sich der Vorzüge des nasalen Glukagons bewusst – als Hauptvorteile gelten die einfache Applikation und die damit einhergehende niedrige Hemmschwelle für Helfer [4]. Die Patienten berichten von weniger Ängsten im Zusammenhang mit schweren Hypoglykämien und sind zuversichtlicher, dass diese gut bewältigt werden können [4]. Wie Dr. Simone von Sengbusch aus Lübeck erklärte, zeigen viele Eltern von Diabetespatienten eine hohe Akzeptanz gegenüber nasalem Glukagon und sagen: „Das ist ja toll, darauf haben wir schon lange gewartet.“


Literaur
[1] Fachinformation Baqsimi®, Stand: Dezember 2019
[2] Settles JA et al., Endocr Pract 2020; 26: 407-415
[3] Mönnig E et al., Endocrinol Diabetes 2020. DOI: 10.1055/a-1310-7963
[4] Umfrage von DocCheck und Lilly 2020, Lilly data on file


Autor:
Dr. Marion Hofmann-Aßmus

Erschienen in: Diabetes, Stoffwechsel und Herz, 2021; 30 (3) Seite 208