Tagungen
'Diatec 2017'

Diabetestechnologie – eine sehr dynamische Entwicklung

Ausgebucht war die 'DiaTec'-Fortbildung. Für die Experten, die dabei waren, bot der Veranstalter 'Science-Consulting' in Diabetes ein inhalts- und abwechslungsreiches Programm. Wir waren dort und stellen Ihnen ein paar Dinge daraus vor.
Kongress

Nachlese zum 31. Internationalen Donausymposium

Wer sich fragt, wieso gerade in Bern ein Donausymposium stattfinden solle, darf darauf verwiesen werden, dass vor Jahrmillionen die Aare, Wahrzeichen Berns, einer der Hauptzuflüsse der Donau war!
News
Multitalent

Vitamin D: Für Diabetiker wichtiger als gedacht

Viele Jahre lang war Vitamin D nur für seine Wirkungen auf das Skelett und den Kalzium-Haushalt bekannt. Mittlerweile sind jedoch viele weitere positive Eigenschaften des Vitamins bekannt. So greift es regulierend in Immunprozesse ein, steuert Zellwachstum und -differenzierung und beeinflusse den Zuckerhaushalt.
Bundesversicherungsamt

„Diabetes-Buch für Kinder“ nun verwendungsfähig

Das bewährte "Diabetes-Buch für Kinder" ("Jan-Buch") ist Anfang 2017 in einer 5., aktualisierten Ausgabe erschienen - und darf nun auch im Rahmen des Disease-Management-Programms Typ-1-Diabetes verwendet werden. Das hat das Bundesversicherungsamt entschieden.
Fortbildung

Neue Website der VDBD AKADEMIE gelauncht

Die VDBD AKADEMIE bietet DiabetesberaterInnen und DiabetesassistenIinnen eine moderne Plattform für die qualifizierte Fortbildung. Barbara Ogrinz stellt das Portal vor.
DDG-Herbsttagung

Diabetologie in Gegenwart und Zukunft

Gut 3.700 Diabetesinteressierte sind zur Herbsttagung der Deutschen Diabetes Gesellschaft ins Messezentrum nach Nürnberg gekommen. Das Motto: „Diabetes und Familie: Vorbeugen – Erkennen – Entlasten“.
Kongress

EASD in München

Die bayerische Landeshauptstadt war in diesem Jahr zum dritten Mal Gastgeber des jährlichen Treffens der European Association for the Study of Diabetes (EASD). Claudia Walter war für uns mit dabei und sagt Ihnen, was für Ihren Praxisalltag interessant sein könnte.
EASD 2016

Viele Highlights und wegweisende Vorträge

Die EASD-Tagung ist der größte internationale Kongress der Diabetologie. 1167 Vorträge und Poster wurden präsentiert, zahlreiche Symposien und Preisvorlesungen behandelten alle aktuellen Themen der Diabetesforschung.
VDBD

FEND 2016 in München

Diabetesberaterinnen aus ganz Europa haben sich in München zum Kongress der Foundation of European Nurses in Diabetes (FEND) getroffen. Claudia Leippert, stellvertrende Vorsitzende des VDBD, berichtet von der Tagung.
Kongress

ADA-Jahrestagung 2016

Der amerikanische Diabeteskongress fand in diesem Jahr in New Orleans statt. Von den mehr als 16.500 Teilnehmern waren 13.000 Ärzte, Wissenschaftler und Diabetesberaterinnen vom 10. bis zum 14. Juni der Einladung zur 76. Jahrestagung in die Stadt des Jazz gefolgt.
Liraglutid

Kardiovaskuläre Sicherheit und Reduktion der Sterblichkeit

Auf dem diesjährigen Kongress der amerikanischen Diabetesgesellschaft (ADA) in New Orleans, Louisiana, USA, wurden die Ergebnisse der LEADER-Studie vorgestellt. Sie zeigen, dass Liraglutid nicht nur den Blutzucker und das Gewicht der Patienten senken kann.
Diabetes im Alter

Erfolgreiche Projekte für schwierige Patienten

Zum fünften Mal wurde im Rahmen des diesjährigen Diabetes-Kongresses der Silverstar Förderpreis für Projekte verliehen, die in besonderer Weise älteren Menschen mit Diabetes den Alltag mit der Erkrankung erleichtern.
Veranstaltungen

Top-Forscher im trauten Kreis

Dass Diabetes-Spitzenforschung in München stattfindet, ist nichts Neues. Einmal im Jahr ist die Dichte der Diabetes-Experten aber besonders hoch: Zum jetzt vierten Mal lädt das Helmholtz Zentrum im September zu seiner Diabetes Conference.
Pflegekompetenz

Stürze, Ernährung, Weiterbildung

Sturzvermeidung, Speisung und Schulung: Diese drei wesentlichen Punkte in der Pflege älterer Menschen mit Diabetes wurden im Rahmen einer großen Pflegesession beim Kirchheim-Forum Diabetes 2016 im Januar in Berlin (wir berichteten mehrfach) näher beleuchtet.
DiaTec

Artificial-Pancreas-Systeme und andere Innovationen

Artificial-Pancreas-Systeme, die Digitalisierung in der Medizin und Ansätze zur biologischen Heilung des Diabetes - bringen die nächsten Jahre eine "technische Heilung" des Diabetes? Und was bedeutet "sprechende" Medizin in einem solchen Umfeld?
Diabetes Kongress

Diabetes erfordert eine enge Vernetzung

Die Behandlung des Diabetes und seiner Folgekomplikationen erfordert eine enge Vernetzung von Diabetologen, Haus- und Fachärzten. "Diabetes interdisziplinär" lautete auch das Motto des Diabetes Kongresses 2016, der im Mai über 6.000 Teilnehmer nach Berlin lockte.
BVKD-Treffen

BVKD-Treffen

Am 10. März 2016 fand in Fulda die 17. Mitgliederversammlung des BVKD – Die Diabetes-Kliniken (Bundesverband Klinischer Diabetes-Einrichtungen e.V.) statt. Lesen Sie hier einen Bericht von der Veranstaltung.
DAWN-Akademie

Wie steht es um die Psyche der Patienten?

Psyche steht im Mittelpunkt der Seminare der DAWN-Akademie. Wie lassen sich Einschränkungen des Wohlbefindens feststellen, wie können Praxisteams damit umgehen?