OADs/Inkretine
Gesundheitspolitik

Geringer Zusatznutzen für Sitagliptin

G-BA: Mit dem Nutzen gängiger Vertreter der Gliptine oder DPP-4-Hemmer beschäftigt sich der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) schon seit einigen Jahren. Im Dezember hat er vier aktuelle Beschlüsse vorgelegt.
Erneute Bewertung

G-BA: Saxagliptin ohne, Sitagliptin mit geringem Zusatznutze...

Nach Abschluss von erneuten Nutzenbewertungen der Wirkstoffe Saxagliptin und Sitagliptin sowie der entsprechenden Kombinationspräparate mit Metformin konnte der G-BA nur bei Sitagliptin einen Anhaltspunkt für einen geringen Zusatznutzen feststellen. Die insgesamt vier Beschlüsse hat der G-BA am Donnerstag in Berlin gefasst.
News
Gefäßverlust

Ursache für erhöhtes Infarkt-Risiko bei Diabetes entdeckt

Bei Diabetes lösen sich kleine Blutgefäße um das Herz auf. Dadurch wird der gesamte Herzmuskel in Mitleidenschaft gezogen und das Herzinfarkt-Risiko ist erhöht. Eine mögliche Gegenmaßnahme könnte eine Gen-Therapie sein, die das Gefäßwachstum ankurbelt.
Enzym-Hemmung

Wirkstoff zur Therapie von Adipositas-Folgen entdeckt

Österreichen Forschern ist es gelungen, mit Hilfe eines Hemmstoffes ein Enzym auszuschalten, das für die Entstehung metabolischer Folgeerkrankungen bei starkem Übergewicht verantwortlich ist. So konnten sie im Tiermodell die Entwicklung von Insulinresistenzen und nicht-alkoholischen Fettlebern verhindern.
GLP-1 im Tierreich

Schnabeltiere als Wirkstofflieferanten?

Für ihr Giftsekret produzieren Schnabeltiere eine besonders langlebige Form des Verdauungshormons GLP-1, wie australische Forscher herausgefunden haben. Dies könnte für die Optimierung von Medikamenten wie GLP-1-Analoga interessant sein.
FDA-Entscheidung

US-Behörde erweitert Indikation für Empagliflozin

Der SGLT-2-Hemmer Empagliflozin kann in den USA zukünftig nicht nur wie bisher zur Senkung des Blutzuckers von Typ-2-Diabetikern eingesetzt werden, sondern auch, um deren Risiko für einen kardiovaskulär bedingten Tod zu reduzieren.
Liraglutid

Kardiovaskuläre Sicherheit und Reduktion der Sterblichkeit

Auf dem diesjährigen Kongress der amerikanischen Diabetesgesellschaft (ADA) in New Orleans, Louisiana, USA, wurden die Ergebnisse der LEADER-Studie vorgestellt. Sie zeigen, dass Liraglutid nicht nur den Blutzucker und das Gewicht der Patienten senken kann.
Endpunktstudien

Mehr als sicher

LEADER ist die aktuellste einer Reihe von kardiovaskulären Endpunktstudien, die die Sicherheit von Diabetesmedikamenten nachweisen sollen. Nach EMPA-REG-Outcome ist die Studie die zweite, die sogar einen Überlebensvorteil gefunden hat.
Empagliflozin

Kardiovaskuläre Risikoreduktion auch unabhängig vom Alter

Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes und bestehender kardiovaskulärer Erkrankung reduzierte Empagliflozin (Jardiance) das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse, inklusive kardiovaskulär bedingtem Tod - auch unabhängig vom Alter. Dies belegen neue Daten einer Subanalyse der EMPA-REG OUTCOME-Studie.
LEADER-Studie

Liraglutid reduziert Endpunkt-Risiko

Liraglutid senkt das Risiko für kardiovaskulären Tod, nicht-tödlichen Myokardinfarkt oder nicht-tödlichen Schlaganfall im Vergleich zu Placebo signifikant um 13 %. Das zeigen die Ergebnisse der LEADER-Studie, die auf dem Kongress der Amerikanischen Diabetesgesellschaft präsentiert wurde.
Adipositas

Keine Angst vor der Waage

Liraglutid ist seit diesem Quartal auch in der Dosis von 3,0 mg zur Therapie der Adipositas oder des Übergewichts bei Komorbiditäten auf dem Markt. Aktuell wurden Drei-Jahres-Daten der zentralen Studie in Boston vorgestellt.
Typ-2-Diabetes

Liraglutid in Kombination mit Insulintherapie

Liraglutid erwies sich in bisherigen Studien zur Kombination mit einer (intensivierten) Insulintherapie insgesamt als vorteilhaft in Bezug auf glykämische Parameter.
EASD-Kongress 2015

Gliptine und Gliflozine

DDG und DHL messen den Ergebnissen der EMPA-REG-OUTCOME-Studie große Bedeutung bei, die auch international die Behandlung des Typ-2-Diabetes beinflussen könnte.
LEADER-Studie

Auch Liraglutid senkt kardiovaskuläres Risiko

Wie Novo Nordisk kürzlich bekanntgegeben hat, zeigen Daten der LEADER-Studie, dass Liraglutid – wie Empagliflozin – das kardiovaskuläre Risiko senkt. Lesen Sie dazu einen Kommentar von Prof. Dr. Helmut Schatz von der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie.
Therapie-Update 2

Glykämische Kontrolle entscheidet nicht allein

Diabetesmedikamente wie GLP-1-Rezeptor-Agonisten werden seit einigen Jahren erfolgreich eingesetzt. Aber brauchen wir auch neue Therapiestrategien für den Einsatz von Innovationen, wie derzeit auf dem Insulinmarkt?
Therapie-Update 1

Deutschland: Triple-Therapien noch selten

Moderne Wirkstoffe wie DPP-4-oder SGLT-2-Hemmer als Kombipartner und neue, effektivere Insuline: Auf dem Medikamentenmarkt des Typ-2-Diabetes tut sich viel. Doch wie und in welcher Kombination setzt man die einzelnen Substanzen sinnvoll ein?
Knochengesundheit

Diabetes, Knochen und Vitamin D

Wer sich mit Diabetes und Knochenstoffwechsel auseinandersetzt, kommt um ein Thema nicht herum: Vitamin D. Über neue Erkenntnisse zu den Einflüssen des Sonnenvitamins auf den Stoffwechsel, auf Diabetes und Osteoporose.
Typ-2-Diabetes

Auch an die Adipositas denken

Um den adipösen Patienten mit Typ-2-Diabetes ging es auf einem Symposium im Rahmen der DDG-Herbsttagung in Düsseldorf. Welche Rolle können hier Dapagliflozin und Exenatide spielen?
Typ-1-Diabetes

Keine Wunder mit Metformin

Keine Verbesserung der Blutzuckerkontrolle gibt es bei übergewichtigen Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes durch Metformin. Das ist das Ergebnis einer randomisierten Studie der Juvenile Diabetes Research Foundation.
EMPA-REG OUTCOME

Ein Meilenstein in der Therapie Typ-2-Diabetes?

EMPA-REG-OUTCOME stellt durch den Nachweis einer Verminderung der Gesamt­sterblichkeit und eine Reduktion der Hospitali­sierung wegen Herzschwäche bei minimalen Unterschieden beim HbA1c zwischen den Gruppen eine Meilensteinstudie in der Behandlung von Typ-2-Diabetikern dar.