Blutzuckermessung
Glukosemessung

Adäquate prä-analytische Handhabung von Proben

Prof. Dr. Lutz Heinemann betrachtet die Ergebnisse eines aktuellen Artikels von Fischer et al. zu Glukosemessergebnissen im Zusammenhang mit der deutschen Situation und vor dem Hintergrund anderer Publikationen.
Glukosemessung

Relative Wirksamkeit verschiedener Vorgehensweisen

Die in-vitro-Glykolyse führt in Vollblutproben zu einer Abnahme der Glukosekonzentration und beeinflusst die Messung dieser Konzentration in kritischem Ausmaß. Aufgrund der immensen Bedeutung von Messungen der Plasmaglukosekonzentration wurde in einer Studie die moderne Glykolysehemmung evaluiert.
News
Weltnierentag am 14. März 2024

Bei Diabetes regelmäßig Nierenfunktion kontrollieren

Menschen mit Typ-2-Diabetes bekommen mit einer Wahrscheinlichkeit von etwa 40 Prozent langfristig auch eine Nierenerkrankung. Die gemeinnützige Gesundheitsorganisation diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe rät anlässlich des Weltnierentags am 14. März 2024 allen Menschen mit Diabetes, regelmäßig ihre Nierenfunktion untersuchen und dabei den Albuminwert bestimmen zu lassen.
Weltfrauentag

Frauenherzen verdienen besondere Aufmerksamkeit

Einen fokussierten Blick auf die Besonderheiten des weiblichen Herz-Kreislauf-Systems und die aktuellen Entwicklungen in der Kardiologie wirft das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) in einer Pressemeldung. Professor Dr. Andrea Bäßler, Oberärztin in der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II des UKR, informiert über Symptome und Risikofaktoren von Herzerkrankungen bei Frauen.
Blutzuckermessung

Glucoseoxidase-based Blood Glucose Test Strips

Blood Glucose Measurement by Means of Glucoseoxidase-based Blood Glucose Test Strips – Clinical Relevance of Laboratory Concerns.
rtCGM im Straßenverkehr

Autofahren – mehr Sicherheit mit CGM?

Neue Technologien können die Diabetestherapie erheblich verbessern. Bei der praktischen Anwendung können jedoch juristische Schwierigkeiten auftreten. Rechtsanwalt Oliver Ebert weiß mehr darüber.
Wer soll blutig messen?

BZ-Messung in Zeiten von CGM und AID

In der heutigen Zeit, in der viel über die kontinuierliche Messung und die sogenannten AID-Systeme diskutiert wird, stellt sich folgende Frage: Welche Zielgruppe soll blutig messen, und welche Vorteile könnte diese Messung aufzeigen.
Sensor-Technologie

Messen ohne Enzyme

Ein interdisziplinäres Forschendenteam der TU Bergakademie Freiberg hat aus einem bio­basierten Werkstoff ein neuartiges Sensormaterial entwickelt, welches eine enzymfreie Messung der Glukosekonzentration im Blut ermöglichen könnte.
Forschung

Messung der Glukosekonzentration im Blut ohne Enzyme

Ein interdisziplinäres Team von Forscherinnen und Forschern der TU Bergakademie Freiberg hat nach eigenen Angaben aus einem bio-basierten Werkstoff ein neuartiges Sensormaterial entwickelt, das eine enzymfreie Messung der Glukosekonzentration im Blut ermöglichen könnte.
Glukosemessung

Mit Diabetes sicher & rechtskonform im Straßenverkehr

An einer roten Ampel und bei laufendem Motor mal eben per kontinuierlichem Glukosemessgerät (rtCGM) oder flash-glucose-monitoring (iscCGM) die aktuelle Glukosestoffwechsellage prüfen ist verboten. Wie die Nutzung des Handys am Steuer gilt auch dies als Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung (StVO).
Fr1da-Studie

Typ-1-Diabetes bei Kindern: 22 Euro für eine frühe Diagnose

Mit der Fr1da-Studie bietet das Forschungszentrum Helmholtz Munich nach eigenen Angaben das weltweit größte bevölkerungsweite Screening zur Typ-1-Diabetes-Früherkennung bei Kindern an. Nun haben die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler eine detaillierte Analyse zu den Kosten der Teststrategie veröffentlicht.
Bei Typ-2-Diabetes

Herzinsuffizienz: Screening schließt Therapielücke

Die Entstehung einer Herzinsuffizienz wird bei Menschen mit Typ-2-Diabetes oftmals zu spät oder nicht diagnostiziert. Eine neue Zweckbestimmung für den kardialen Biomarker Elecsys NT-proBNP von Roche Diagnostics kann nun dabei helfen, frühzeitig ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Kontext eines Diabetes Typ-2 zu ermitteln.
Diabetestechnik

Alter und Diabetes: Einfach machen

Um die richtige Diabetestechnik für ältere Patienten mit Diabetes zu finden, müssen Diabetesteams eigentlich die gleichen Prinzipien anwenden wie immer: Auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten des Anwenders schauen und nicht vergessen, dass es um ein Leben mit, nicht für Diabetes geht.
„TensorTip“

Studie: nicht invasive Messung der Glukose

In den vergangenen Jahrzehnten gab es einige Entwicklungen, Glukosewerte mit nicht invasiven Technologien zu bestimmen. Das allerdings mit wenig Erfolg. Wie sieht es mit dem TensorTip-Kombi-Glukosemessgerät aus? Professor Andreas Pfützner stellt aktuelle Studienergebnisse vor.
BVKD – Die Diabetes-Kliniken

Diabetestechnologie aus Sicht der Beraterin

Passend zum aktuellen Diabetes-Forum-Titelthema „Immer mehr Technik“ beschreibt Meike Custonja, Diabetesberaterin am Diabeteszentrum Bad Lauterberg, hier ihre Erfahrungen.
Blutzuckermessung

Messgenauigkeit eines nicht invasiven Glukosemessgeräts

Häufige Blutzuckermessungen sind für viele Patienten der beschwerlichste Aspekt der Diabetesbehandlung. Daher werden derzeit Geräte entwickelt, die den Blutzucker mithilfe nicht invasiver Technologien messen.
Einfaches Messen

Neues Blutzucker­mess­system: Accu-Chek Instant

Mit dem „Accu-Chek Instant“ bringt das Unternehmen „Roche Diabetes Care“ im Januar 2021 ein neues Blutzuckermesssystem auf den Markt, das einfach zu bedienen und damit gerade für ältere Menschen mit Diabetes geeignet sein soll.
Blutzuckermessung

BGSM vs. CGM: eine gemeinsame Zukunft?

Nachdem Patienten mit Diabetes und Ärzte viele Jahre von der Option des kontinuierlichen Glukosemonitorings geträumt haben, gibt es diese nun schon seit zwei Jahrzehnten. Allerdings hat die "Revolution", die jeder erwartet hatte, nicht stattgefunden.
Diabetestechnik

Blutzucker gefangen in der Radarfalle

Blutzuckermessen so einfach wie der Fingerabdruckscanner am Smartphone – einen entsprechenden Prototyp haben kanadische Forscher vorgestellt.