Die VDBD AKADEMIE gilt als eine der führenden Einrichtungen für die Fortbildung von Diabetesfachkräften in Deutschland. Dabei setzt sie unter anderem auf innovative Selbstlernformate wie Online- und Video-Fortbildungen.

Online- und Video-Fortbildungen sind für Diabetesberater:innen und Diabetesassistent:innen eine zeitgemäße, flexible, kosteneffiziente und effektive Möglichkeit, fachlich regelmäßig auf dem Laufenden zu bleiben, das Know-how im Bereich Diabetes zu erweitern und gleichzeitig wichtige Fortbildungspunkte zu sammeln.

Die Selbstlernformate der VDBD AKADEMIE sind so konzipiert, dass sie den Bedürfnissen der Teilnehmenden gerecht werden. Man kann jederzeit (24/7) und von überall aus auf die Lerninhalte zugreifen und sich so sein eigenes Lerntempo einteilen.

Online-Fortbildungen

Schon seit 2017 gibt es die beliebten Online-Fortbildungen (OFB) der VDBD AKADEMIE. Diese zeichnen sich besonders dadurch aus, dass sie für Mitglieder des VDBD kostenlos sind (Nicht-Mitglieder zahlen 20 Euro). Der Zeitaufwand lässt sich flexibel gestalten und man bekommt nach einem erfolgreich absolvierten 20-minütigen Multiple-Choice-Test drei Fortbildungspunkte. Die Themen der Online-Fortbildungen ändern sich in regelmäßigen Abständen und stehen nach Veröffentlichung in der Regel sechs bis zwölf Monate zur Verfügung. Aktuell bilden die Online-Fortbildungen die Themen Diabetes und Datenschutz, Parodontitis bzw. Reizdarm ab sowie ganz neu "Ambulante Neueinstellung Insulinpumpe".

Ambulante Neueinstellung Insulinpumpe

Die neueste Online-Fortbildung behandelt den Prozess einer Umstellung auf eine Insulinpumpentherapie inkl. Schulung für Erwachsene in der ambulanten Diabetes-Schwerpunktpraxis. Der Wechsel von einer intensivierten Insulintherapie auf eine Insulinpumpentherapie ist oft ein aufwendiger Prozess. Nach der Entscheidung für ein Insulinpumpenmodell und erfolgreicher Antragsstellung sind technische Einweisung, Therapieanpassung und Schulung wesentliche Schritte. Die VDBD AKADEMIE hat somit nun eine Möglichkeit geschaffen, sich online dahingehend fortzubilden, wie der Umstellungsprozess von einer Insulintherapie auf eine Insulinpumpentherapie am besten gelingen kann.

Video-Fortbildungen

Die zweite Form der Selbstlernformate der VDBD AKADEMIE sind die Video-Fortbildungen, kurz VFB genannt. Auch diese stehen Diabetesfachkräften jederzeit und ortsunabhängig zur Verfügung. Derzeit werden zwei Video-Fortbildungsreihen zu den Themen Ernährung und AID-Systeme angeboten. Die jeweilig darin enthaltenen Lernvideos sind ca. 20-30 Minuten lang und können beliebig oft angesehen werden. Um dann entsprechende Fortbildungspunkte zu erwerben, muss die VFB mit einem Multiple-Choice-Test erfolgreich abgeschlossen werden.

Ernährung und Diabetes

Diese Video-Fortbildungsreihe besteht derzeit aus vier voneinander unabhängigen Teilen mit Themen wie "Was macht Stress mit unserem Körper und wie wirkt sich das auf unser Essverhalten und den Diabetes aus?", "Was machen verarbeitete Lebensmittel mit uns und unserem Körper?" oder "Was macht Zucker außer Blutzucker?". Menschen mit Übergewicht haben ein erhöhtes Risiko für Diabetes Typ 2 und andere Folgeerkrankungen. Umso wichtiger sind nach Ansicht von Susanne Müller, Diplom Oecotrophologin und Diabetesberaterin DDG, deutlich "strengere" bzw. präzisere Maßnahmen zur Ernährungsumstellung. "Zurück zu den Basics ohne Wenn und Aber" lautet ihre Empfehlung und über die VDBD AKADEMIE gibt sie ihr fundiertes Wissen an Interessierte weiter. Pro Lernvideo fallen für VDBD-Mitglieder Gebühren von 20 Euro und für Nicht-Mitglieder von 40 Euro an.

AID-Systeme für Einsteiger

AID-Systeme sind für viele Patient:innen mit Typ-1-Diabetes nicht mehr wegzudenken und tragen massiv zur Verbesserung deren Lebensqualität bei. Dies heißt für Diabetesfachkräfte im gleichen Atemzug aber auch, dass sie erforderliches Wissen rund um die AID-Systeme benötigen. Die neue VFB mit Dr. Bernhard Gehr und Ulrike Thurm eignet sich daher hervorragend für den Einstieg in die Welt der unterschiedlichen AID-Systeme. Hier kostet jedes Lernvideo kostet 10 Euro für VDBD-Mitglieder und für Nicht-Mitglieder 20 Euro. Die Video-Fortbildungsreihe "AID-Systeme - leicht gemacht", deren Entwicklung von Roche Diabetes Care Deutschland finanziell unterstützt wurde, gibt es aber auch in einer kostenfreien Version, allerdings erhält man dann keine Fortbildungspunkte.

Die VDBD AKADEMIE arbeitet kontinuierlich daran, die Palette an Selbstlernformaten sowohl thematisch als auch formativ zu optimieren. Für Diabetesfachkräfte und andere Interessierte lohnt es daher, sich regelmäßig auf der Webseite www.vdbd-akademie.de der VDBD AKADEMIE über die neuesten Angebote zu informieren.

Verpassen Sie nicht die Zukunft!


Autor:
Ria Grosse, VDBD
Referentin der Geschäftsführung
Redakteurin Online/Print


Erschienen in: Diabetes-Forum, 2023; 35 (10) Seite 46-47