"Appetit auf Gesundheit" – unter diesem motivierenden Motto fand die DDG Herbsttagung 2023 in Leipzig statt. Trotz eines Bahnstreiks kamen rund 4 100 Besucher:innen in das Congress Center Leipzig, um sich in der Welt der Diabetologie und Ernährungsmedizin zu informieren, auszutauschen und fortzubilden.

Das zweitägige Event Mitte November 2023 bot den Teilnehmenden eine Fülle von Möglichkeiten. Dazu gehörten inspirierende wissenschaftliche Vorträge und Workshops zu besuchen, sich an unterschiedlichsten Ständen über die neuesten Entwicklungen in der Diabetologie und Ernährungsmedizin zu informieren und zahlreiche Gelegenheiten für den persönlichen Austausch zu nutzen. Der VDBD war mit einem kleinen, aber feinen Stand vertreten, der trotz seiner Kompaktheit großen Zuspruch erfuhr. Im Vordergrund stand dabei der persönliche Austausch mit Mitgliedern und Interessierten, der für alle Beteiligten bereichernd war. Außerdem hatten unsere Mitglieder die Chance, eines der dreizehn Exemplare des SPIEGEL Bestsellers "Abnehmen mit der HAWEI Methode" zu gewinnen, die Dr. med. Winfried Keuthage dem VDBD dankenswerterweise zur Verfügung gestellt hat. Diese Bücher wurden am Freitag unter unseren Mitgliedern verlost und die Freude unter den glücklichen Gewinnerinnen und Gewinnern war riesig.

© DDG/Deckbar
Cem Özdemir am VDBD-Stand.

Am Samstag glänzte der VDBD-Stand durch den Besuch von Cem Özdemir, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft. Özdemir war eigens aus Berlin angereist, um auf dem Symposium der Deutschen Allianz Nichtübertragbare Krankheiten (DANK) zum Thema "Kinderschutz in der Lebensmittelwerbung: Wird Deutschland vom Schlusslicht zum Vorreiter?" die Pläne seines Ministeriums vorzustellen. Prof. Emma Boyland von der Universität Liverpool präsentierte das überraschende Ergebnis einer internationalen Studie, wonach Deutschland in puncto Fernsehwerbung für Lebensmittel, die sich an Kinder richtet, globaler Spitzenreiter ist. Diese unrühmliche Führungsposition noch vor den USA oder China sowie die Vorträge von Özdemir und Boyland sorgten für eine spannende Diskussion, an der sich auch unsere VDBD-Geschäftsführerin Dr. Gottlobe Fabisch aktiv beteiligte. Im Anschluss an das Symposium suchte der Bundesminister unter anderem gezielt den VDBD-Stand auf, um mit uns über unsere Beteiligung am Kinderschutz in der Lebensmittelwerbung und das Tätigkeitsfeld von Diabetesberaterinnen und Diabetesberatern zu sprechen. Diese persönliche Begegnung unterstreicht die Bedeutung des VDBD innerhalb von DANK und bestätigt unser langjähriges Engagement gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern für Prävention und die Gesundheit unserer Kinder.


Autorin:
© privat
Ria Grosse, VDBD
Referentin der Geschäftsführung
Redakteurin Online/Print


Erschienen in: Diabetes-Forum, 2024; 36 (1/2) Seite 44