Das Unternehmen Dexcom, Anbieter von kontinuierlichen Glukosemessgeräten in Real-Time für Patienten mit Diabetes, hat sein CGM-System G5 Mobile nun auch in Europa für Android Smartphones und Smartwatches kompatibel gemacht.

Diabetes-Patienten, die ein Android-Gerät besitzen oder bald anschaffen wollen, können darauf nun auch die Dexcom G5 Mobile App installieren und ausführen. Bislang war die App für das CGM-System nur mit iOS-Betriebsystemen kompatibel.

Daten können mit Empfangsgerät oder Smartphone ausgelesen werden

Wie das Herstellerunternehmen Dexcom mitteilt, ist das G5 Mobile damit nun weltweit das erste CE-zertifizierte CGM-System zur kontinuierlichen Glukosemessung in Real-Time (rtCGM), das mit iOS- und Android-Geräten verwendbar ist. Somit werde der Zugang zu Dexcoms CGM-Technologie für Menschen mit Diabetes noch einfacher, heißt es weiter in einer Pressemitteilung von Dexcom.

Mithilfe der Dexcom G5 Mobile App lassen sich über Bluetooth die rtCGM-Daten des Sensors diskret abrufen und überprüfen. Dies bringt den Anwendern mehr Barrierefreiheit und macht den Dexcom G5 Mobile-Empfänger nicht mehr zwingend notwendig. Anwender können sich aber weiterhin optional für einen Dexcom G5 Mobile-Empfänger entscheiden.

Liste der kompatiblen mobilen Android-Kommunikationsgeräte

Dexcom G5 Mobile App:
  • Samsung Galaxy S5 (4.4.2-6.0)
  • Samsung Galaxy S6 (5.0.2-6.0.1)
  • Samsung Galaxy Note 5 (5.1.1-6.0)
  • Moto Nexus 6 (5.0-6.0)
  • LG G4 (5.1-6.0)
  • LG G5 (6.0.1)
  • Samsung Galaxy S7 (6.0)
Hinweis: Liegt keine Kompatibilität vor, wird die Dexcom G5 Mobile App auch nicht im Google Play Store angezeigt.

Android Watches:
  • alle Android Watches, die Watch Faces unterstützen
  • Android Wear 1.3, 1.4, 1.5
Hinweis: Für die Benutzung muss ein kompatibles Android-Gerät dazwischen geschaltet sein – keine Direktübertragung vom Transmitter 1.2 auf die Uhr.

„Praktischeres und flexibleres Diabetes-Management“

Dexcoms Ziel ist es, Diabetes-Management zu verbessern und es für Patienten noch praktischer und flexibler zu gestalten. Dafür entwickeln wir zügig die Technologie für kontinuierliches Glukosemonitoring weiter“, sagt John Lister, Dexcom General Manager EMEA.

Im Kirchheim-Shop:

CGM interpretieren

In diesem Buch erfahren Sie alles Wichtige zu Grundlagen, Technologie und Charakteristik des kontinuierlichen Glukosemonitorings (CGM).
A. Thomas et al.; 1. Auflage 2016; 24,90 €
zum Kirchheim-Shop

„Mit den modernen Lösungen von Dexcom können wir auch in Deutschland Patienten und deren Angehörigen den Umgang mit der Krankheit erleichtern und ihnen mehr Kontrolle darüber geben“, meint Dr. med. Fred Schaebsdau, Geschäftsführer und General Manager der Dexcom Deutschland GmbH.


Dexcom G5 Mobile-App für iOS oder Anroid (mg/dL oder mmol/L) herunterladen.


von Redaktion diabetologie-online.de
Kirchheim-Verlag, Kaiserstraße 41, 55116 Mainz,
Tel.: (0 61 31) 9 60 70 0, Fax: (0 61 31) 9 60 70 90,
E-Mail: redaktion@diabetologie-online.de

0