Der aktualisierte Deutsche Gesundheitsbericht Diabetes 2017 ist heute anlässlich des Weltdiabetestags erschienen und bietet eine umfassende Bestandsaufnahme rund um das Thema Diabetes mellitus in Deutschland.

Diabetes mellitus nimmt in Deutschland unverändert zu: Neben der großen Zahl der mehr als 6 Mio. Betroffenen gibt es etwa 300.000 Patienten jährlich mehr. Für das Gemeinwesen in Deutschland entstehen pro Jahr durch Diabetes und seine Folgekrankheiten Kosten von rund 35 Mrd. Euro. für Behandlung, Pflege, Arbeitsunfähigkeit und Frühverrentung - 80 Prozent davon durch schlecht eingestellten Diabetes.

Vor diesem Hintergrund kommt einer effizienten Strategie der Primärprävention des Diabetes und anderer chronischer Erkrankungen eine Schlüsselbedingung zu. Ein Paradigmenwechsel hin zu systemischen Faktoren, die den Rahmen für ein individuelles Verhalten bilden ist notwendig geworden. Davon würden nicht nur Diabetespatienten profitieren, posititv beeinflusst würden auch Übergewicht, Bluthochdruck, Herz-Kreislauferkankungen und einige Krebsarten.

Viel zu tun gibt es auch noch in der alltäglichen Versorgungspraxis über die Sektorengrenzen hinweg, vom Hausarzt über den Spezialisten bis in die Klinik sowie die Qualifizierung und Weiterbildung in den verschiedenen Berufen, die in der Versorgung der Betroffenen mit Diabetes arbeiten.

Der aktualisierte Gesundheitsbericht bietet in diesem Jahr neben bereits bekannten und vertrauten Themen auch Neues: Ergänzt wurden die Kapitel

  • „Zuckerkonsum, Übergewicht und Typ-2-Diabetes“ von Prof. H.G. Joost, Deutsches Institut für Ernährungsforschung (DIfE), Potsdam und Dr. S. Gerlach, diabetesDE - deutsche Diabetes-Hilfe, Berlin.
  • „Aus der Schwerpunktpraxis - Anspruch und Realität“ von Dr. N. Scheper, Vorstandsvorsitzender des BVND, Marl.
  • „Tätigkeitsschwerpunkte einer Diabetesberaterin“ von Frau Dr. N. Haller, Verband der Diabetes-Beratungs- und Schulungsberufe.

Ziel des Gesundheitsberichtes ist es, die Diskussion und die Entwicklung in der Diabetologie mit dem voliegenden Gesundheitsbericht Diabetes weiterzubringen.

Deutscher Gesundheitsbericht Diabetes 2017
Die aktualisierte Diabetes-Bestandsaufnahme gibt es unter www.kirchheim-shop.de zum Preis von 6,50 €. Oder kostenlos als pdf-Datei auf der Website der Organisation diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe.

Quelle: Redaktion diabetologie-online