Die Aufklärungsinitiative „Diabetes! Hören Sie auf Ihre Füße?“ will deutschlandweit mit einer Praxis-Spenden-Aktion auf eine häufige Folgeerkrankung des Diabetes, die diabetische Neuropathie, aufmerksam machen. Das Motto lautet: „Sie knipsen, wir spenden!“

Die Aufklärungsinitiative „Diabetes! Hören Sie auf Ihre Füße?“ hat jetzt eine einzigartige deutschlandweite Praxis-Spenden-Aktion für einen guten Zweck gestartet. Unter dem Motto „Sie knipsen, wir spenden!“ lädt die Initiative engagierte Ärzte und ihre Praxis-Teams ein, diese Aktion zu unterstützen und sich mit einem Praxis-Team-Foto zu beteiligen. Mit roten Füßen an den Ohren des Praxis-Teams soll das Foto auf eine häufige Folgeerkrankung des Diabetes, die diabetische Neuropathie, aufmerksam machen.

Mit ihrer Teilnahme setzen sich Arztpraxen für die Aufklärung über die diabetische Neuropathie ein und fördern gleichzeitig gemeinnützige Diabetes-Projekte. Denn: Für jedes eingereichte Foto spendet das Unternehmen Wörwag Pharma, ein Träger der Aufklä-rungsinitiative, zehn Euro an das „Diabetes-Präventionsprojekt“ (DiaPräv) des Instituts für Ernährungsmedizin der TU München und der Deutschen Diabetes-Stiftung (DDS).

Jedes Praxis-Team hat außerdem die Chance, am Ende der Aktion von einer Experten-Jury als einer von drei Finalgewinnern ausgesucht zu werden. Für die drei Finalgewinner spendet Wörwag Pharma jeweils einen vier-stelligen Betrag an ein Diabetes-Projekt, das die Gewinner selbst auswählen können. „Wir hoffen auf engagierte Ärzte, die die Praxis-Spenden-Aktion unterstützen, damit die diabetische Neuropathie in der Öffentlichkeit noch mehr Aufmerksamkeit erhält“, sagt Prof. Dr. med. Dan Ziegler, Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats der Aufklärungsinitiative „Diabetes! Hören Sie auf Ihre Füße?“.

Mitmachen ist ganz einfach

Mit einer bundesweiten Aussendung erhalten die Arztpraxen per Post einen Satz „rote Füße“, die auch kostenfrei über die Webseite www.hoerensieaufihrefuesse.de unter „Praxis-Spenden-Aktion“ angefordert oder nachbestellt werden können. Die roten Füße an den Ohren stehen symbolisch für das Motto der Kampagne „Diabetes! Hören Sie auf Ihre Füße?“. Es soll die Achtsamkeit der Patienten für Warnsignale der diabetischen Neuropathie an den Füßen, wie Kribbeln, Brennen, Taubheit, Schmerzen oder eine nachlassende Sensibilität fördern. Für die Teilnahme an der Praxis-Spenden-Aktion setzen sich Ärzte und ihre Praxis-Teams die roten Füße auf die Ohren, stellen das Motto „Hören Sie auf Ihre Füße?“ kreativ dar und knipsen ein Foto. Dieses soll im Sinne der Aufklärungs-initiative auf die diabetische Neuropathie aufmerksam machen und so zur Früherkennung der häufigen und schwerwiegenden Folgeerkrankung des Diabetes beitragen.

Nach der Registrierung auf der Webseite der Aufklärungsinitiative www.hoerensieaufihrefuesse.de laden die Teilnehmer auf der Unterseite „Praxis-Spenden-Aktion“ ihr Foto hoch. Die Einreichung ist komplett, nachdem der Arzt mit seinem Praxis-Team einen eigenen Leitgedanken zur Praxis-Spenden-Aktion formuliert hat. Dabei soll der Satz „Wir raten unseren Diabetes-Patienten: Hören Sie auf Ihre Füße, weil/denn/um …“ vervollständigt werden. Diese Empfehlung des Praxis-Teams wird dann zusammen mit dem Foto auf der Aktions-Webseite präsentiert. Als Dank für ihr Engagement erhalten alle teilnehmenden Arztpraxen ein gerahmtes Zertifikat mit ihrem Foto und ihrem Praxis-Leitsatz für das Wartezimmer. So können sie ihre Patienten auch auf das Thema „Diabetische Neuropathie“ aufmerksam machen und die Früherkennung fördern. Bis 30. November 2015 können interessierte Ärzte und ihre Praxis-Teams teilnehmen.

Engagement für einen guten Zweck

Mit der Aktion unterstützt die Aufklärungsinitiative zudem einige Diabetes-Projekte. Für jedes eingereichte Foto spendet Wörwag Pharma zehn Euro an das „Diabetes-Präventionsprojekt“ (DiaPräv). Dessen Ziel ist es, erstmalig ein flächendeckendes Präventionsprogramm für Menschen mit einem erhöhten Diabetes-Risiko einzuführen.
Zum Abschluss der Aktion wählt eine Experten-Jury renommierter Diabetologen und Neurologen aus allen Teilnehmern drei Finalgewinner aus. Für die Wahl der Finalgewinner ist nicht nur die Kreativität des Fotos, sondern auch die des Leitgedankens entscheidend. Für diese drei Finalgewinner spendet Wörwag Pharma Förderbeiträge in Höhe von 3.000 Euro, 2.000 Euro und 1.000 Euro an die folgenden zur Auswahl stehenden, geprüften Projekte:

  • „Life for a child“ ist ein Förderprojekt der Internationalen Diabetes Federation und möchte den Zugang zum lebenswichtigen Insulin für Kinder in unterentwickelten Ländern verbessern.
  • Das Projekt „Insulin zum Leben“ richtet sich an insulinbedürftige Menschen in Entwicklungsländern und sammelt haltbares Insulin, Teststreifen, neuwertige Hilfsmittel und Geld für den Transport der Materialien. Das Hilfsprojekt wird vom Deutschen Diabetiker Bund e.V. und dem Bund diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V. gefördert.
  • Über diabetesDE wird die „Fr1da-Studie“ des Helmholtz Zentrums München unterstützt. Mit der Studie soll bei Kindern eine mögliche Typ-1-Diabetes-Erkrankung frühzeitig erkannt werden, um sie so früh wie möglich bestmöglich zu behandeln.

Über die Aufklärungsinitiative „Diabetes! Hören Sie auf Ihre Füße?“

Mit der Aufklärungsinitiative „Diabetes! Hören Sie auf Ihre Füße?“ informieren WÖRWAG Pharma und die Deutsche Diabetes-Stiftung (DDS) zusammen mit renommierten Diabetologen und Neurologen über die diabetische Neuropathie, um Früherkennung und rechtzeitige Therapie zu fördern und Komplikationen, wie das diabetische Fußsyndrom, zu verhindern. Im Rahmen der Aufklärungsinitiative ist die Informationstour seit mehr als zwei Jahren deutschlandweit aktiv und klärt Menschen mit Diabetes und Interessierte mit verschiedenen Aktionen auf Gesundheits- und Diabetesmessen über die diabetische Neuropathie auf. Interessierte können am Stand auf dem Barfuß-Parcours ihr Gespür in den Füßen testen, mit den Experten vor Ort ein Beratungsgespräch führen und/oder eine podologische Fußuntersuchung durchführen lassen. Besucher können dort auch ihren HbA1c-Wert, den Langzeit-Blutzuckerwert, messen. Weitere Informationen und die nächsten Tourtermine finden Interessierte im Internet unter www.hoerensieaufihrefuesse.de.


Quelle: Mitteilung der Aufklärungsinitiative „Diabetes! Hören Sie auf Ihre Füße?“