Ferienzeit ist Urlaubszeit: Viele Eltern nutzen die freien Tage, um gemeinsam mit ihren Kindern zu verreisen. Gerade für Mütter und Väter von Kindern mit Typ-1-Diabetes sind die Vorbereitungen und die Reise selbst eine besondere Herausforderung: Was darf unser Kind essen? Welche Ausflüge können wir wann unternehmen? Solche Fragen können schnell zu Diskussionen und Konflikten in der Familie führen.

Typ-1-Diabetes: Nicht nur das erkrankte Kind ist betroffen

Eltern von Kindern mit Typ-1-Diabetes werden im Rahmen einer ersten Schulung umfangreich zu den Grundlagen der Erkrankung und der Behandlung informiert. „Diese Inhalte greifen jedoch nicht die Probleme auf, die sich im Familienalltag ergeben“, betont Professorin Karin Lange, Hannover. Die Diabetestherapie betreffe nicht allein das erkrankte Kind: „Für jedes Familienmitglied –gerade Eltern oder auch Geschwister – bedeutet die Erkrankung eine Umstellung im Alltag. Dies führt häufig zu Konflikten.“ Um Eltern gezielt in ihrer Kompetenz der Bewältigung von Familienkonflikten zu unterstützen, sei laut Lange ein Schulungsprogramm sinnvoll, dass grundlegende Strategien für einen harmonischen Familienalltag vermittelt. Dies kann auch für einen unbeschwerten Urlaub sorgen.

DELFIN glättet die Wogen

Das strukturierte Schulungsprogramm DELFIN unterstützt Familien, den Diabetes Schritt für Schritt zu beherrschen und Familienkonflikte – auch auf Reisen – erfolgreich zu lösen. Die Schulung vermittelt Eltern grundlegende pädagogische Kenntnisse sowie Erziehungs- und Kommunikationsstrategien und fördert den Aufbau einer vertrauensvollen Eltern-Kind-Beziehung. In Kleingruppen à sechs Elternpaaren bzw. Angehörigen entwickeln die Kursteilnehmer gemeinsam mit den Trainern Lösungswege für den Familienalltag. Die gelernten Strategien werden Zuhause getestet und in der kommenden Kursstunde reflektiert.

Im Rahmen einer Evaluations-Pilotstudie wurde die Wirksamkeit von DELFIN bestätigt: Das Programm verbessert die Elternkompetenz im Umgang mit Problemen und reduziert familiären Stress. Auch klinisch zeigte sich ein positiver Effekt: Der HbA1C blieb in der DELFIN-Gruppe stabil – in der Kontrollgruppe stiegen die Werte leicht an [1].

Bestellnummern
DELFIN Leitfaden für Trainerinnen und Trainer
ISBN 978-3-87409-574-7

DELFIN Eltern-Schulungshandbuch
ISBN 978-3-87409-573-0


Literatur
[1] Saßmann H et al. BMC Pediatrics 2012; 12: 152

Quelle: Pressemitteilung der Berlin-Chemie AG