Am 16. März geht es in der Memox-World in Frankfurt am Main zur Sache: Das erste VDBD-Barcamp unter dem Motto "Marktwert-Mehrwert-Geldwert: Was bin ich als Diabetesfachkraft?"geht an den Start. Lust auf kompetenten Austausch mit Kolleginnen und Kollegen im „echten Leben“, live und in Farbe? Lust auf 10 Fortbildungspunkte der VDBD AKADEMIE? Dann heißt es: JETZT TICKET SICHERN!

Jetzt wird es aber Zeit, sich anzumelden! Bis zum 16. März sind es nur noch ein paar Wochen. In der Memox-World in Frankfurt am Main geht es dann zur Sache.

Das Motto des ersten VDBD-Barcamps: "Marktwert-Mehrwert-Geldwert: Was bin ich als Diabetesfachkraft?". Wie definieren wir uns als Beratungs- und Schulungsprofis angesichts der anstehenden Veränderungen im deutschen Gesundheitswesen? Welche Rolle spielen wir im multiprofessionellen Behandlungsteam? Welche Forderungen ergeben sich aus unseren Kompetenzen? Das und vieles mehr können Ihre Themen sein.

Bei einem Barcamp gestalten die Teilnehmer:innen das Programm der Veranstaltung selbst – so wird sichergestellt, dass genau die Themen behandelt werden, die für die Gruppe wichtig sind. Alle, die eine Session anbieten möchten, reichen das Thema vorab ein oder präsentieren kurz ihre Ideen im Plenum. So entsteht morgens eine Art Stundenplan, und jeder Teilnehmende kann die Sessions besuchen, die ihn oder sie besonders interessieren.

Der Schlüssel zum Erfolg

Partizipation ist hier das Schlüsselwort, denn dies ist eines der Merkmale, die das Format Barcamp ausmachen und im Idealfall so ergiebig für die Teilnehmer:innen macht. Dafür muss keiner der Teilnehmer:innen eine Ausarbeitung seines Themas mitbringen – es geht um einen Austausch auf Augenhöhe und darum, vom Teilnehmenden zum „Teilgebenden“ zu werden. Dazu gehört auch, dass jede:r Themen für eine der Barcamp-Sessions einbringen kann und auch sollte.

Also: Lust auf kompetenten Austausch mit Kolleginnen und Kollegen im „echten Leben“, live und in Farbe? Lust auf 10 Fortbildungspunkte der VDBD AKADEMIE? Dann heißt es: JETZT TICKET SICHERN!

Wie das funktioniert, siehe QR-Code oder: https://www.vdbd-akademie.de/seminar/details/vdbd-barcamp-2024-neu/

Das VDBD-Barcamp 2024 im Überblick
  • Thema: Marktwert-Mehrwert-Geldwert: Was bin ich als "Diabetesfachkraft?"
  • Format: Barcamp
  • Termin: 16. März 2024
  • Teilnehmer:innen: maximal 100 Diabetesberater:innen und Diabetesassistent:innen
  • Ort: Frankfurt a. M., Memox.world – Taunusanlagen: www.memox.com
  • Gastgeber: VDBD AKADEMIE GmbH und VDBD e.V.
  • Organisator: MedTriX GmbH
  • Moderation: Anne Seubert, www.brandsandplaces.com

Tickets unter: https://www.vdbd-akademie.de/seminar/details/vdbd-barcamp-2024-neu/ und QR-Code



Redaktion diabetologie-online