Die Planungen für das Fortbildungsprogramm 2024 der VDBD AKADEMIE laufen auf Hochtouren. Mit aktuellen Themen gehen wir im Januar 2024 an den Start. Neben den allseits geschätzten Seminaren zur Diabetestechnologie, möchten wir Sie auch mit neuen Formaten inspirieren. Dazu gehören knackige Kurzformate und das erste VDBD-Barcamp überhaupt.


Anmeldung
Mitmachen gefragt! Melden Sie sich noch heute an!

Bar – was? Ein Barcamp ist keine klassische Konferenz mit Vorträgen, sondern ein offenes Veranstaltungsformat. Entscheidend: Das Programm des Barcamps wird von Ihnen als Teilnehmende selbst und variabel in Form von mehreren Diskussions- und Austauschrunden gestaltet. Partizipation ist dabei ein Schlüsselwort. Mit anderen Worten: Alle Teilnehmenden können und sollen sich einbringen, damit sichergestellt wird, dass genau die Themen behandelt werden, die für unsere Berufsgruppe wichtig sind.

Austausch und Netzwerken in einem geschützten Rahmen sind dem VDBD und der VDBD AKADEMIE ein wichtiges Anliegen, insbesondere nach der Pandemie, in der uns Abstand und nicht Austausch nahegelegt wurde. Deshalb wagen wir mit dem VDBD Barcamp 2024 ein für uns neues und ungewohntes Format für und mit maximal 100 Diabetesberater:innen und Diabetesassistent:innen. Zum Auftakt des Barcamps erläutert eine professionelle Moderatorin für alle "Barcamper" das Konzept und die Kommunikationsregeln; dazu gehören z.B. ein respektvoller Umgang oder dass sich alle duzen.

Ich als Diabetesfachkraft?

Dabei dient ein übergeordnetes Thema als roter Faden. So steht das erste VDBD-Barcamp überhaupt unter dem Motto: "Marktwert-Mehrwert-Geldwert: Was bin ich als Diabetesfachkraft?". Wie definieren wir uns als Beratungs- und Schulungsprofis angesichts der anstehenden Veränderungen im deutschen Gesundheitswesen? Welche Rolle spielen wir im multiprofessionellen Behandlungsteam? Welche Forderungen ergeben sich aus unseren Kompetenzen? Darum und um viel mehr wird es sich am 16. März 2024 in Frankfurt drehen.

Haben Sie Lust, mit uns und Ihren Kolleginnen und Kollegen auf Augenhöhe rundum das eigene Berufsbild und dessen viele faszinierende Facetten zu diskutieren? Dann werden Sie Teilnehmende und "Teilgebende" zugleich. Dafür braucht es keine Ausarbeitung eines Vortrages. Bringen Sie Ihre Anliegen in eine der parallelen Barcamp-Sessions ein. Sie können Ihr Thema vorab einreichen oder direkt vor Ort ihre Ideen erläutern. So entsteht morgens zu Beginn des Barcamps ein reichhaltiges Programm mit bis 20 parallelen Sessions, aus denen Sie sich diejenigen aussuchen, die Sie besonders interessieren.

Wir hoffen, mit dem Barcamp eine spannende Plattform für den kollegialen Austausch, einen Raum für neuartige Erfahrungen und einen lohnenden Mehrwert für das eigene berufliche Wirken und Perspektiven zu schaffen.

Kurz und knackig

Mit diesem Anspruch möchten wir Ihnen im nächsten Jahr ein neues digitales Live-Format bieten. In max. 90 Minuten geht es um eine Vielzahl für Diabetesfachkräfte relevante Themen, z.B. um eigene Entwicklungsmöglichkeiten oder Aspekte der interprofessionellen Zusammenarbeit. Gern können Sie uns auch schreiben und Ihre Wunschthemen einbringen. Kurz und knackig soll das Format auf jeden Fall sein, damit es auch noch am Ende eines Arbeitstages "verdaut" werden kann. Und vielleicht machen diese schmerzfreien "Kopfnüsse" auch Lust auf mehr.

Auf einen Blick
VDBD Barcamp 2024
  • Thema: Marktwert-Mehrwert-Geldwert: Was bin ich als "Diabetesfachkraft?"
  • Format: Barcamp
  • Termin: 16. März 2024
  • Teilnehmer:innen: maximal 100 Diabetesberater:innen und Diabetes-assistent:innen
  • Ort: Frankfurt a. M., Memox.world – Taunusanlagen: www.memox.com
  • Gastgeber: VDBD AKADEMIE und VDBD e.V.
  • Organisator: MedTrix GmbH
  • Moderation: Anne Seubert, www.brandsandplaces.de
  • Tickets unter: www.vdbd-akademie.de

Autor:
Dr. Gottlobe Fabisch
Geschäftsführerin VDBD e.V. und VDBD AKADEMIE GmbH


Erschienen in: Diabetes-Forum, 2023; 35 (12) Seite 42-43