Ärzten und medizinischem Fachpersonal steht nun erstmalig der TheraKey Professional zur Verfügung. Als Universalschlüssel erlaubt er ihnen den Zugriff auf die verschiedenen TheraKey-Onlineportale und damit ein einfaches Wechseln zwischen den einzelnen Indikationen.

Nach dem erfolgreichen Start des TheraKey-Konzeptes, das für eine ganzheitliche Arzt-Patienten-Kommunikation entwickelt wurde, legt die Berlin-Chemie AG nun mit dem TheraKey Professional nach.

„Unser bisheriges Konzept bedient inzwischen eine steigende Anzahl von Indikationen. Von den Ärzten kam daher der dringende Wunsch nach einem Universalschlüssel auf, um den Zugang zu den einzelnen Portalen so einfach wie möglich zu gestalten“, erklärt Torsten Flöttmann, Berlin-Chemie AG, zum Hintergrund der Neuentwicklung.

Mit dem TheraKey Professional können Ärzte ab jetzt mit einem einzigen Log-in nicht nur auf alle vorhandenen, sondern auch zukünftigen Onlineportale von TheraKey zugreifen und bequem zwischen den einzelnen Portalen wechseln.

TheraKey Professional: stets auf dem Laufenden über alle Entwicklungen

Der TheraKey Professional beinhaltet einige neue Tools. Dem Arzt und seinem Praxisteam stehen auch bereits etablierte Materialien für die Therapiebegleitung in digitaler Form zur Verfügung: So beinhaltet der TheraKey Professional eine digitale Version aller Schaukarten, mit denen der Arzt seinem Patienten beispielsweise anatomische Strukturen oder seine Erkrankung anschaulich erklären kann.

Außerdem kann mit einem neuen Onlineformular das sogenannte TheraKey-Rezept ausgedruckt werden. Mit diesem kann der Arzt seinem Patienten sofort eine Empfehlung für bestimmte TheraKey-Bereiche schriftlich mitgeben und so mehr Verbindlichkeit zur Nutzung schaffen.

Neu ist auch der integrierte TheraKey-News-Bereich. Hier wird das medizinische Fachpersonal unmittelbar über technische Entwicklungen und inhaltliche Erweiterungen seit der letzten Anmeldung informiert, zudem werden aktuelle EHealth-Themen aufgegriffen. So kann sichergestellt werden, dass Anwender direkt mit dem Log-in auf dem Laufenden sind.

TheraKey 360° Arzt-Patienten-Kommunikation

TheraKey ist das innovative Therapiebegleitprogramm der Berlin-Chemie AG. Der modulare Aufbau der Maßnahmen ermöglicht den gezielten Einsatz digitaler und analoger Bausteine, die kombiniert oder solitär einsetzbar und vernetzt sind. Im Zentrum steht das geschlossene Onlineportal, zu dem der Patient einen Zugang von seinem Arzt erhält. „Ziel unseres Kommunikationskonzeptes war es, dass Patient und Angehörige damit orts- und zeitunabhängig auf verständliche und ärztlich geprüfte Informationen zu Erkrankung und Therapie zugreifen können“, erläutert Flöttmann.

Der Arzt selbst rückt unter Nutzung der modernen Kommunikationskanäle in den Fokus der gesundheitlichen Informationskette und kann über die Sprechstunde hinaus eine intensive Aufklärung des Patienten gewährleisten. Die MyTherapy App dient Patienten zusätzlich der Erinnerung und Dokumentation ihrer Therapie. Analoge Maßnahmen wie Schaukarten oder Praxisposter ergänzen das Konzept.

Das TheraKey- Konzept steht zurzeit für acht Krankheitsbilder zur Verfügung: Hypertonie, COPD, Angina pectoris, Diabetes Typ 1, Diabetes Typ 2 ohne Injektion, Fettstoffwechselstörung, Gicht und Ejaculatio praecox. Eine Stärke ist, dass das Portal für alle Indikationen gleich aufgebaut ist. Das 360°-Kommunikationskonzept soll den Arzt in seinem Praxisalltag entlasten, die Kommunikation mit dem Patienten verbessern und die Therapietreue langfristig steigern.

TheraKey wurde 2015 mit dem YouGov-Preis in der Kategorie „Beste Service-Innovation“ ausgezeichnet. 2016 wurde TheraKey bei den MIIAwards als beste Innovation des Jahres nominiert und war Gewinner in der Kategorie „Customer Journey“.

Weiterführende Informationen zum TheraKey auf www.therakey.info.


Quelle: Pressemitteilung der Berlin-Chemie AG