Roche Diabetes Care Deutschland GmbH ruft einen Teil seiner Infusionssets Accu-Chek TenderLink vom Kunden zurück. In Einzelfällen kam es zu einer Ablösung der Schläuche am Anschlusspunkt des Infusionssets.

Roche Diabetes Care Deutschland GmbH wurde vom Hersteller des Accu-Chek TenderLink, der Firma Unomedical a/s, informiert, dass vereinzelte Reklamationen über das Ablösen von Schläuchen am Anschlusspunkt des Infusionssets eingehen.

Über dieses Problem, das nach Firmenangaben bei insgesamt sehr wenigen Anwendern aufgetreten ist, hatte Roche bereits im Dezember 2014 informiert. In Abstimmung mit der zuständigen ausführenden Behörde, dem Regierungspräsidium Karlsruhe, ruft Roche Diabetes Care Deutschland GmbH nun die Accu-Chek TenderLink Infusionssets aus den betroffenen Chargen Nr. 5032433 - 5078679 zurück.

Wie das Unternehmen miteillt, sind alle nicht aufgelisteten Chargen nicht von dem Rückruf betroffen und können weiterhin wie gewohnt verwendet werden.

Die Chargen Nr. finden Kunden auf der Umverpackung des Accu-Chek TenderLink Infusionssets. Roche weist Kunden darauf hin, Infusionssets aus einer der betroffenen Chargen Nr. 5032433 – 5078679 nicht zu verwenden.

Wer ein Infusionsset mit einer der genannten Chargen -Nummern hat, kann sich an das Accu-Chek Kunden Service Center wenden:
Telefonnummer 0800 4466800 (Mo - Fr, 08:00 – 18:00 Uhr ) oder kundenservice@accu-chek.de.
Hier erfahren Kunden, wie Sie die betroffenen Infusionssets zurückschicken und Ersatz dafür erhalten.


Quelle: Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte