Der Mainzer Endokrinologe Prof. Matthias Weber ist mit dem diesjährigen Forschungspreis der Bürger-Büsing-Stiftung ausgezeichnet worden.

Für seine langjährigen Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Inseltransplantation hat Prof. Dr. med. Matthias M. Weber, Leiter des Schwerpunktes Endokrinologie und Stoffwechselerkrankungen der I. Medizinischen Klinik und Poliklinik an der Universitätsmedizin Mainz, den Forschungspreis der Bürger-Büsing-Stiftung erhalten. Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung wurde am Samstag (13. Februar 2016) im Rahmen der Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Diabetes und Endokrinologie Rheinland-Pfalz e.V. (ADE) in Mainz verliehen.

Mit dem seit 1994 jährlich ausgelobten Preis werden Forscher ausgezeichnet für ihre mehrjährigen, richtungweisenden Arbeiten auf den Gebieten der experimentellen oder klinischen Diabetesforschung, die dazu beitragen, die Behandlung und Lebensqualität von Menschen mit Diabetes zu verbessern.

Die Dr./UdT. Dr. med. h.c. Heinz Bürger-Büsing-Stiftung zur Erforschung und Behandlung des Diabetes mellitus e.V. wurde von Dr. Heinz Bürger-Büsing im Jahre 1987 gegründet. Dieser hatte sich aufgrund der Diabeteserkrankung seiner jüngsten Tochter zum Ziel gesetzt, sich unermüdlich für eine Verbesserung der Lebensqualität und Behandlung von Menschen mit Diabetes einzusetzen.


gh
Kirchheim-Verlag, Kaiserstraße 41, 55116 Mainz,
Tel.: (0 61 31) 9 60 70 0, Fax: (0 61 31) 9 60 70 90,
E-Mail: redaktion@diabetes-journal.de