Google arbeitet an einer elektronischen Kontaktlinse für Diabetiker, die Blutzuckerwerte messen und den Träger bei Schwankungen warnen kann. Der Internet-Konzern stellte das Projekt, das sich noch in einem frühen Stadium befindet, in der Nacht zum Freitag vor.

Erprobt in klinischen Forschungsstudien

Die Entwickler aus dem Forschungslabor Google X testen laut einem Blogeintrag Prototypen einer Kontaktlinse, bei der zwischen zwei Schichten ein Sensor sowie ein Miniatur-Funkchip integriert sind. Die Linse messe die Glukosewerte in der Tränen-Flüssigkeit jede Sekunde. Der Prototyp sei in mehreren klinischen Forschungsstudien erprobt worden.

Womöglich mit Warnsignalen

Die Kontaktlinse solle die Daten an eine begleitende Smartphone-App funken. Chip und Sensor seien so winzig wie Glitzer-Partikel und die Antenne dünner als das menschliche Haar. Es werde auch erwogen, für Warnsignale Mikro-LEDs direkt in die Linse zu integrieren, hieß es. Die Ankündigung kommt nur Tage nach einem der größten Zukäufe der Firmengeschichte. Google hatte das Smart-Home-Unternehmen Nest für 3,2 Milliarden Dollar gekauft. Nest stellt Thermostate und Feuermelder her, die dank Sensoren und Fernsteuerung über Apps Energie sparen und für Sicherheit sorgen sollen.

Weitere informationen: www.google-produkte.blogspot.de


Nach einer Meldung des Handelsblatts