Die Webcasts und zertifizierten Online-Fortbildungen der Industrie-Symposien „Neues zur modernen Insulintherapie – was ist für Ihre Praxis relevant?“ und „GLP-1 Rezeptoragonisten in Klinik und Praxis“ von der DDG Herbsttagung 2019 in Leipzig sind ab sofort auch online verfügbar.

In zwei spannenden Industrie-Symposien wurden auf der diesjährigen Herbsttagung der Deutschen Diabetes Gesellschaft in Leipzig neueste Entwicklungen und Empfehlungen auf dem Feld der Insuline und GLP-1 Rezeptoragonisten diskutiert.

In dem Webcast des Symposiums „GLP-1 Rezeptoragonisten in Klinik und Praxis“, unterstützt von der Novo Nordisk Pharma GmbH, erläutern und diskutieren drei Experten die Entwicklung und Neuerungen auf dem Feld der GLP-1 Rezeptoragonisten und deren Relevanz für die Diabetologie in der Praxis.

  • Prof. Stephan Jacob (Villingen-Schwenningen) führt Sie durch das SUSTAIN Studienprogramm und berichtet über die eindrucksvollen Effekte von GLP-1 Rezeptoragonisten nicht nur auf den Blutzucker, sondern auch auf weitere kardiometabolische Risikofaktoren und Komorbiditäten.
  • Prof. Jens Aberle (Hamburg) komplementiert dies aus der Perspektive neuer Ernährungsempfehlungen der Amerikanischen Diabetes Assoziation (ADA) unter dem Aspekt „Medical Nutrition Therapy“. Zudem vergleicht er detailliert Therapieempfehlung aus dem bestehenden 2018 ADA/EASD Konsensus Report mit den neuen 2019 Richtlinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) und erklärt deren Bedeutung für die Diabetologischen Praxis.
  • Dr. Markus Menzen (Bonn) erläutert abschließend den Stellenwert von GLP-1 Rezeptoragonisten in der Diabetologischen Praxis mit Fokus auf Effektivität und kardiovaskulärem Nutzen dieser Substanzklasse, auch im Vergleich zu anderen Therapieoptionen.

Das Symposium „Neues zur modernen Insulintherapie – was ist für Ihre Praxis relevant“, unterstützt von der Novo Nordisk Pharma GmbH, befasste sich mit neuen Daten zu schnell-wirksamen Insulinen (Onset®-7 Studie) bei Typ 1 Diabetes, sowie langwirksame Therapieoptionen bei Typ-2-Diabetes.

  • Prof. Thomas Danne (Hannover) stellt in seinem Vortrag neue Daten zur Verwendung von Fast-acting Insulin aspart bei Kindern mit Typ-1-Diabetes vor (Onset®-7 Studie) und gibt Einblick über neueste Erkenntnisse zur Verwendung von Fast-acting Insulin aspart in Pumpensystemen.
  • Andreas Liebl (Bad Heilbrunn) stellt wichtige Aspekte zur Insulintherapie aus den neuen Praxisempfehlungen (2019) der Deutschen Diabetes Gesellschaft vor. In Anlehnung diskutiert er die Therapie mit langwirksamen Insulinanaloga bei Typ-2-Diabetes, setzt aktuelle Studienergebnisse in Kontext (z.B. BRIGHT- und CONCLUDE-Studie) und erläutert, wie sportliche Aktivität mit einer Basalinsulintherapie mit langwirksamen Insulinanaloga vereinbar ist.

Wer die Termine vor Ort verpasst hat: die Aufzeichnungen dieser Industrie-Symposien sind als CME zertifizierte Online-Fortbildung auf dem ärztlichen Fortbildungsportal www.diabetes-symposium.de verfügbar.


Quelle: Sciarc GmbH