Der Verband der Diabetes-Beratungs- und Schulungsberufe in Deutschland e.V. (VDBD) blickt in diesem Jahr auf stolze 25 Jahre Verbandsarbeit zurück. Grund genug, um auch einmal inne zu halten und all denen zu danken, die sich für den Verband engagiert haben, sich über das Erreichte zu freuen und Pläne für die Zukunft zu schmieden.

Voller Optimismus blickt VDBD-Vorsitzende Dr. Nicola Haller auf die kommenden Monate: "2018 ist in doppelter Hinsicht ein spannendes Jahr für den VDBD".

Zum einen feiert der VDBD seine offizielle Gründung vor einem Vierteljahrhundert, als am 28. Juli 1993 der Verband in das Vereinsregister am Amtsgericht Düsseldorf eingetragen wurde. Eine der damaligen Gründungsmitglieder engagiert sich heute im VDBD-Vorstand: "Nach mehr als einem Jahr Zugehörigkeit bin ich immer noch von der Aufgabe begeistert und freue mich, dass ich mich für die Belange der Kolleginnen, insbesondere zum Thema ‚Freiberuflichkeit‘, einsetzen kann", erklärt Sabine Endrulat.

Zum anderen stehen dem Verband in diesem Jahr Vorstandswahlen ins Haus. So läuft die vierjährige Amtszeit von drei Vorstandsmitgliedern aus: Lars Hecht, Schatzmeister; Christine Kuntze-Meinel, Stellv. Vorsitzende und Susanne Müller. Ihre Wiederwahl ist laut Vereinssatzung möglich, sofern sie wieder kandidieren. Erst auf der Mitgliederversammlung am 17. März in Frankfurt entscheidet sich, wer in den nächsten Jahren die Vorstandstätigkeit des Verbandes mitgestalten wird.

Kompetenter Partner

Nach fast drei Jahrzehnten Verbandsarbeit hat sich der VDBD zu einem wichtigen Akteur in der deutschen Diabetesszene "gemausert" und als verlässlicher und kompetenter Kooperationspartner etabliert. Als starke Stimme der Diabetesberatung vertritt der Verband die Interessen seiner Mitglieder – seit 2015 mit einem hauptamtlichen Team in Berlin.

Mit der 2016 ausgegründeten VDBD AKADEMIE bietet der VDBD seinen Mitgliedern eine professionelle Plattform für die Fortbildung im Bereich Diabetes mellitus und assoziierter Erkrankungen sowie allen Anbietern von Fortbildungen auf diesem Gebiet eine kompetente Anlaufstelle für die Zertifizierung der Veranstaltungen.

Auch als Herausgeber von Fachpublikationen hat sich der VDBD einen Namen gemacht. Insbesondere der Injektionsleitfaden, der 2016 in neuer und erweiterter Auflage erschien, ist zur Standardliteratur in der Diabetesszene geworden. In dieser Reihe steht ebenso der Leitfaden zur Blutzucker-Selbstmessung, der im Laufe dieses Jahres aktualisiert wird. 2017 wurde erstmals das Thema "Ernährung" in einer Broschüre für Diabetesberaterinnen aufbereitet, denn "eine gute Diabetesbehandlung ist ohne Ernährungsumstellung nicht möglich", erläutert Vorstandsmitglied und Ökotrophologin Susanne Müller.

Stetes Wachstum

Besonders erfreulich ist, dass der Verband weiterhin langsam, aber stetig wächst. Aus den ursprünglich 70 Schulungs- und Beratungsprofis in den Anfangstagen des VDBD sind es mittlerweile rd. 3800 Mitglieder geworden. Und eine Mitgliedschaft lohnt sich: so schließt der Jahresbeitrag eine Berufshaftpflicht ein. Weitere Mitgliedernutzen sind ermäßigte Teilnahmegebühren für Fortbildungen der VDBD AKADEMIE, gebührenfreie Online-Zertifizierung und Fortbildungszertifikat, reduzierte Teilnahmegebühren für die DDG Fachkongresse, eine Beratung durch das Team der Berliner Geschäftsstelle, Stellenbörse mit aktuellen Arbeitsplatzangeboten auf der VDBD-Website, kostenfreies Abonnement der Verbandszeitschrift "Diabetes-Forum", die im Kirchheim Verlag erscheint, weitere vorteilhafte Zeitschriftenabonnements und vieles mehr.

Jubiläumsfeier in Berlin

25 Jahre Verbandstätigkeit sind natürlich auch ein Grund zum Feiern. So wird es am Rande der VDBD-Tagung 2018 am 17. März in Frankfurt einen kleinen Umtrunk und voraussichtlich eine Fotoausstellung mit Werken von VDBD-Mitglied Wolfgang Schütt geben. Passend zum Jubiläumsjahr wird das Leitbild des Verbandes überdacht und neu formuliert. Und auch die Website und die Mitgliederzeitschrift sollen überarbeitet werden, um zeitgerechten Seh- und Lesegewohnheiten zu entsprechen.

Höhepunkt der Feierlichkeiten aber wird eine Veranstaltung am 19. April 2018 in Berlin mit Vertretern aus Politik, Medien, Partnerverbände und weiteren Kooperationspartnern sein. Das Event steht unter dem Motto: "Diabetesberatung 4.0 – Im Spannungsfeld von Delegation, E-Health und demographischer Entwicklung" und wird eine gute Gelegenheit bieten, um die Bedeutung der Beratungs- und Schulungsberufe in der Diabetestherapie hervorzuheben und wichtige Forderungen des Verbandes zu thematisieren.

Allen ehemals und aktuell ehrenamtlich Aktiven und allen Mitgliedern an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön – was wäre der Verband ohne Sie! Bleiben Sie uns und dem VDBD verbunden!

VDBD-Jubiläum 2018
  • 8. Juli 1993 Düsseldorf: Vor einem Vierteljahrhundert offizielle Gründung des VDBD, Eintrag in das Vereinsregister am Amtsgericht Düsseldorf
  • 17. März 2018 Frankfurt: Feier in Frankfurt auf der VDBD-Tagung, voraussichtlich mit einer Fotoausstellung mit Werken eines VDBD- Mitglieds
  • 19. April 2018 Berlin: Höhepunkt der Feierlichkeiten findet in Berlin statt, mit Vertretern aus Politik, Medien, Partnerverbände und weiteren Kooperationspartnern


VDBD-Geschäftsstelle
Habersaathstr. 31, 10115 Berlin
Telefon: 030/847122-490, Telefax: 030/847122-497

Erschienen in: Diabetes-Forum, 2018; 30 (1/2) Seite 35-36