Die diesjährige Tagung „Diabetes und Psychologie“ (DY) findet von Freitag, 24.9.2021 bis Sonntag, 26.9.2021 statt. Fragen, die im Alltag häufig nicht gestellt werden, aber trotzdem für die Behandlung des Diabetes wichtig sind, stehen in diesem Jahr im Mittelpunkt der Tagung.

Menschen mit Diabetes sind vielfältig belastet. Neben ihren Alltagsaufgaben müssen sie sich selbst um die Behandlung ihrer Krankheit kümmern. Sie hierbei zu unterstützen haben sich die "Arbeitsgemeinschaft Psychologie und Verhaltensmedizin in der DDG" und der Verein "Diabetes & Psychologie e.V." zur Aufgabe gemacht. Ihre psychologischen Fachkenntnisse möchten sie den Betroffenen zur Verfügung stellen.

Die Tagung „Diabetes und Psychologie“ findet in diesem Jahr von Freitag, 24.9.2021 – Sonntag, 26.9.2021 (DY) statt. Das Leitthema der Veranstaltung lautet “Warum, wieso, weshalb? Antworten auf nicht alltägliche Diabetesfragen!“

Heikle Fragen: Schuld und Scham, Stigma vs.Partizipation und die Rolle der Sprache

Fragen, die im Alltag häufig nicht gestellt werden, aber trotzdem für die Behandlung des Diabetes wichtig sind, stehen in diesem Jahr im Mittelpunkt der Tagung:

  • Warum fühlen sich Menschen mit Diabetes oft schuldig oder empfinden Scham, wenn die Diabetestherapie nicht zu den gewünschten Ergebnissen führt?
  • Warum sprechen wir so oft von Partizipation von Menschen mit Diabetes – aber die Realität lässt doch leider oft zu wünschen übrig?
  • Warum ist Diabetes für Betroffene oft ein Stigma, welche Rolle spielt hierbei die Sprache?
  • Warum fällt es so schwer über „heikle“ Themen wie Diabetes-Disstress, psychische Auswirkungen des Diabetes oder die Prävention des Diabetes zu sprechen und in den Medien angemessen darüber zu berichten?
  • Warum „Diabetes akzeptieren“ leichter gesagt als getan ist?
  • Warum Diabetes auch positive Seiten haben kann?

Die Veranstaltung ist kostenfrei und kann unter dem folgenden Zoom-links live verfolgt werden:


Die Workshops sind auf eine Anzahl von 25 Teilnehmern begrenzt und finden über Zoom statt. Zur Teilnahme melden Sie sich bitte unter priesterroth@fidam.de an, Sie erhalten dann die Zugangsdaten. Auch die Teilnahme an den Workshops ist kostenfrei.

Für die Veranstaltung sind Fortbildungspunkte von der VDBD-Akademie und der Psychotherapeutenkammer Baden-Württemberg beantragt. Mehr Information finden Sie auf der Homepage unter www.diabetes-psychologie.de.
Die Organisatoren hoffen, mit dieser Veranstaltung einen spannenden Gedankenaustausch fördern zu können und freuen sich darauf, viele interessierte Menschen bei dieser spannenden Tagung begrüßen zu dürfen.


Quelle: www.diabetes-psychologie.de