Das Industrie-Symposium „Insuline heute und in der Zukunft“, das im Rahmen der letztjährigen Herbsttagung der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) stattgefunden hat, steht nun als zertifizierte Online-Fortbildung in Form eines Webcast zur Verfügung.

Die Herbsttagung 2018 der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) widmete sich in einem Themenschwerpunkt der Frage „Fachübergreifende Versorgung – der Patient im Mittelpunkt“, mit besonderm Fokus auf die Insulintherapie.

Was tun, wenn ein Patient mit Insulin falsch eingestellt ist? Wann sind Basalinsuline relevant? Wann benötigt man prandiales Insulin und wie wird es optimal eingesetzt? Wie beeinflusst die Pharmakologie von Insulinen die praktische Anwendung? Welche Probleme werden in der aktuellen Insulinforschung adressiert?

Drei Vorträge von renommierten Experten

Diese Fragen wurden in dem Industrie-Symposium „Insuline heute und in der Zukunft“, gefördert durch die Novo Nordisk Pharma GmbH, von renommierten Referenten vorgestellt und diskutiert.
Prof. Dr. med. Thomas Forst (CRS Clinical Research Services Mannheim GmbH) diskutiert in einem spannenden Vortrag die Relevanz und den richtigen Einsatz von Basalinsulinen und aktive Problemlösungsstrategien in der aktuellen Insulinforschung. Dr. med. Thorsten Siegmund (Isarklinikum München) erläutert die praktische Bedeutung von prandialem Insulin und dessen Bedeutung für die korrekte Insulintherapie bei Diabetes Patienten.

Diese beiden Vorträge werden durch den Vortrag von PD. Dr. Leona Plum-Mörschel (Profil-Institut Mainz) komplementiert, in dem die Pharmakologie und deren Relevanz für die tägliche Praxis erläutert werden.

Wer den Termin vor Ort verpasst hat: Eine Aufzeichnung dieses Industrie-Symposiums als zertifizierte Online-Fortbildung (CME-zertifiziert) ist auf dem ärztlichen Fortbildungsportal diabetes-symposium.de verfügbar.


Quelle: Sciarc GmbH