Ein online-basiertes Selbsthilfeprogramm könnte künftig Menschen mit Typ-2-Diabetes helfen, Therapieziele besser zu erreichen. Interessierte können bereits jetzt im Rahmen einer Studie das innovative Programm kostenfrei testen.

Kann ein Online-Selbsthilfeprogramms die Therapie-Adhärenz,von Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 verbessern? Diese Frage wird derzeit an der Philipps-Universität Marburg in Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf und der GAIA AG Hamburg in einer Studie wissenschaftlich überprüft.

Das online-basierte Selbsthilfeprogramm „ONSIDE“ („Online-Selbsthilfe Diabetes“), das sich an Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 richtet und von der GAIA AG entwickelt wurde, soll über einen Zeitraum von zwei Monaten per Internet genutzt werden. Es beinhaltet verschiedene Module, die inhaltlich auf evidenzbasierten Methoden der kognitiven Verhaltenstherapie basieren. Zu den Modulen, die verschiedene Aspekte zum Diabetes mellitus Typ 2 berücksichtigen, gehören „Diabetes verstehen“ (praktisches Wissen zur Erkrankung), „Motivation aufbauen“ (den inneren Dialog stärken, Ziele setzen, Vorsätze umsetzen) und „Umgang mit depressiven Symptomen“. Des Weiteren besteht die Möglichkeit ein Entspannungsmodul zu absolvieren.

Gesundheitsfördernde Lebensgewohnheiten sollen gefördert werden

Durch die Nutzung des Programmes sollen gesundheitsfördernde Lebensgewohnheiten wie Bewegung und gesunde Ernährung sowie die regelmäßige Arzneimitteleinnahme gefördert werden, um Langzeitfolgen der Erkrankung zu reduzieren.

Zudem soll im Rahmen der Studie der HbA1c-Wert als medizinischer Parameter (zu drei Messzeitpunkten) miterfasst werden. Dieser kann entweder von den teilnehmenden Patienten selbst an das Studienzentrum weitergeleitet werden oder aber mit Einverständnis des Patienten wird die jeweilige Praxis kontaktiert, um den Wert abzufragen.

Das Studienteam der Uni Marburg freut sich, wenn Sie diese Forschung unterstützen und Ihren Patienten mit Typ-2-Diabetes eine Teilnahme empfehlen.

An der Studie teilnehmen und die Plattform kostenlos testen können Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind, Typ-2-Diabetes haben, ihre Kontrolltermine wahrnehmen und einen Internetzugang haben sowie ein Gerät (Computer, Smartphone), um diesen zu nutzen.

Info und Anmeldung über onside@uni-marburg.de, M. Sc.-Psych. Antje Dorothea Arlt, Tel: 06421/2823929


Quelle: Uni Marburg/Redaktion