Unter dem Schwerpunktthema „Big Data – Arzt oder Algorithmus?“ bietet die DiaTec auch 2020 eine Plattform für interessiertes Fachpersonal der Diabetologie. Als Silbersponsor ist in diesem Jahr erstmals das französische Unternehmen Diabeloop vertreten. In einem wissenschaftlichen Symposium sowie am eigenen Stand informiert Diabeloop u.a. über den selbstlernenden Algorithmus seines Hybrid-Closed-Loop-Systems.

Drei hochkarätige Speaker gewähren anlässlich der jährlichen Fortbildungsveranstaltung DiaTec am 25.01.2020 im Rahmen des Diabeloop-Symposiums Einblicke in die Bedeutung von Algorithmen für das Diabetes-Management.

Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen

Den Auftakt macht Jürgen Geuter mit seinem Vortrag zu künstlicher Intelligenz (KI) und maschinellem Lernen im täglichen Leben. Der Wissenschaftler, Philosoph und freie Autor ist unter dem alias tante aktiv und beschäftigt sich u.a. mit der Ethik des Digitalen und Algorithmenregulierung. Anhand von Beispielen klärt er die Frage, wo heutzutage schon echte KI und selbstlernende Algortihmen arbeiten und an welchen Stellen zwar von KI gesprochen wird, tatsächlich aber noch keine wirkliche KI zum Einsatz kommt.

Hybrid-Closed-Loop-System

Erik Huneker, CEO von Diabeloop, spricht im Anschluss über die Nutzung intelligenter Algorithmen am Beispiel des Hybrid-Closed-Loop-Systems DBLG1®. Dabei wird transparent dargestellt, inwiefern das von Diabeloop entwickelte System individuell angepasste, therapeutische Entscheidungen trifft und so mit Hilfe von KI das Diabetesmanagement automatisiert sowie personalisiert.

Selbstlernender Algorithmus

Dr. Katarina Braune von der Berliner Charité fokussiert im abschließenden Vortrag auf die Effektivität des selbstlernenden Algorithmus anhand der neuesten Daten der SP7-Studie von Diabeloop und erläutert sowohl den klinischen Nutzen als auch die Verbesserung der Lebensqualität durch DBLG1®. So zeigten die aktuellen Studienergebnisse, dass das Hybrid-Closed-Loop-System von Diabeloop ein autonomes Diabetesmanagement mit oder ohne körperliche Aktivität ermöglicht.

  • Wann: 25.01.2020, 11.15-12.45 Uhr
  • Wo: H4 Hotel Berlin-Alexanderplatz, Karl-Liebknecht-Str. 32, 10178 Berlin

Quelle: Mitteilung diabeloop